Skalare jagen einen anderen kleineren Skalar und er liegt nur rum. Was tun?

EDIT: Es existieren genug Versteckmöglichkeiten. Ein Pflanzendschungel existiert und eine Steinlandschaft mit Höhlen und Lücken. Der Skalar versteckt sich auch, aber plötzlich ist er träge. Größe des Aquariums: 240 Liter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist das Aquarium einfach zu klein, zu wenig strukturiert und bietet zu wenig Versteckmöglichkeiten, z.B. in einem Pflanzendschungel.

Da kannst du gar nichts machen - der wird sterben, weil sein Lebensumfeld nicht so ist, wie es erforderlich gewesen wäre.

Steckst du ihn in eine kleine Schüssel oder einen Eimer, dann wird er auch sterben - es sei denn, du findest auf die Schnelle einen Abnehmer. Aber auch andere Aquarianer möchten keine möglicherweise kranken Fische in ihr Aquarium integrieren ....

Keloc
Fragesteller

Ich habe genug Versteckmöglichkeiten eingebaut. Der besagte Pflanzendschungel existiert. Es gibt auch eine Steinlandschaft mit Höhlen und Lücken

Keloc
Fragesteller

Und das Aquarium ist eigentlich groß genug

dsupper  21.11.2021, 16:31
@Keloc

wie groß? Wenn es groß genug wäre und ein Pflanzendschungel existiert - dann ist es schon fraglich, warum er sich nicht verstecken und vor den Angriffen in Sicherheit bringen kann?

Steinaufbauten braucht kein Amazonas-Aquarium .... Holz und Pflanzen gehören da hinein ...

Keloc
Fragesteller
@dsupper

Er versteckt sich auch ständig, aber plötzlich liegt er immer wieder einfach neben Pflanzen auf dem Boden und ist träge. Ich vermute, dass es dennoch zusammenhängt. Größe 240 Liter. Pflanzen sind wie gesagt sehr viele drin. Das Aquarium ist zur Hälfte dicht mit Pflanzen besetzt

dsupper  21.11.2021, 16:35
@Keloc

Stress und den hat er ja, wenn er ständig gejagd wird, macht Fische ganz schnell krank. Deshalb hält man Skalare in einer homogenen größeren Gruppe - dafür ist dein AQ deutlich zu klein oder eben nur ein harmonisierendes Pärchen - so eines zu bekommen ist meist schwierig, denn so ein Paar wird selten abgegeben.

Zwangsehen gehen bei Skalaren selten gut aus ...

Keloc
Fragesteller
@dsupper

Ich glaube ich sehe das Problem. Der Skalar, der krank ist, sieht etwas anders aus und ist kleiner. Da sind insgesamt 4 Skalare drin. 2 davon sind tatsächlich so ein harmonisierendes Paar. Die kommen gut miteinander aus. Der dritte ist etwas abseits, aber den scheint das nicht zu jucken.

Norina1603  21.11.2021, 18:15
@dsupper

Ich glaube, unser Verständnis von einem großen Becken und Dschungel, bzw. Amazonas Biotop ist für die meisten nicht nachzuvollziehen, auch haben Steine und Höhlen für Skalare keinen Wert! 240 Liter sind beileibe nur im Verhältnis zu einem Nanokube groß ;-)