Sitzlehne im Flugzeug nach hinten stellen?

12 Antworten

Damit Du Schadensersatz geltent machen kannst, muss Dir auch nachweislich ein Schaden entstanden sein. Nur weil Du Dich nicht so entspannen konntest, wie Du es wolltest, ist das noch lange kein Schaden.

Die Lehne hat die Funktion zurückgeklappt zu werden, also kann man das auch machen. Wenn Dich der Hintermann auffordert, dann obliegt es Deiner Höflichkeit ob Du dem nachkommst oder nicht - zwingen kann er Dich nicht.

Im Zweifel holt man eine Flugbegleiterin hinzu und klärt das.

Hallo,

zunächst mal. NEIN, eine Schadensersatz kann man fordern, wenn einem ein nachweisbarer Schaden entstanden ist. Dies ist nicht der Fall und diese Mentalität, dass man bei allem, was einem nicht passt, Geld sehen will, geht mir auch tierisch auf den Zeiger.

Du hast kein Recht darauf den Sitz zu Verstellen, sondern die Möglichkeit. Dies geht selbstverständlich damit einher, dass ein anderer dadurch nicht unangemessen eingeschränkt werden darf. Ein Mehr an Komfort für den einen darf nicht auf Kosten des anderen gehen. Hättest du einen Flugbegleiter herbeigerufen, hätte dieser ganz einfach geklärt, wie hier die Situation ist.

Ist beim Hintermann durch das Verstellen deines Sitzes tatsächlich eine Einschränkung vorhanden, so wirst du wohl darauf verzichten müssen, deinen Sitz zurück zu stellen. Ihr habt nämlich beide einen Sitzplatz gebucht und bezahlt, nicht nur du.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
MiamiFlorida  18.02.2020, 09:07

Und was hätte der Flugbegleiter gesagt? Richtig man kann den Sitz verstellen wie man will

Funfroc  18.02.2020, 09:37
@MiamiFlorida

Nein, der Flugbegleiter hätte geschaut, ob tatsächlich eine Beeinträchtigung vorhanden ist und wenn dies so feststellbar ist, hätte er den davor sitzenden Passagier gebeten, seinen Sitz doch bitte nicht, oder zumindest nicht komplett nach hinten zu stellen.

Btw.: Ist dir klar, dass du einen 3,5 Monate alten Beitrag hochkramst?

MiamiFlorida  18.02.2020, 19:29
@Funfroc

Ja ist mir klar, hatte eine Debatte darüber und nach fragen diesbezüglich geschaut. Er kam bitten und beten mehr aber auch nicht

Sunny864  04.06.2023, 02:25

Ganz ehrlich NEIN! Ein Schadesersatz kann man vielleicht nicht bekommen (und würde ich nie erwarten), aber wenn der Sitz verstellbar ist, hat man ein Recht darauf dies zu tun. Egal, was der Hintermann oder Frau sagt. Ich habe oft auf Langzeitflügen erlebt, dass hinter mir ein 100Kg Typ sitzt. Klar, dass es bei ihm eng wird. Aber ich habe auch für meine Sitzfreiheit bezahlt und sehe nicht ein, in der Senkrechten zu schlafen, nur weil er Hintermann (frau) nicht genügend Platz hat. Dann müssen sich diese Leute eben ein Business oder First Tcket buchen.

Funfroc  04.06.2023, 11:35
@Sunny864

Ich... ich... ich... A....och-Mentalität!

Auf meinem Flug letzten von Island heimwärts (aufgrund von Sturm 11 Stunden verspätet) wollte ich auch gern etwas in die Waagerechte gehen.

Die Person hinter mir fragte mich freundlich, ob ich den Sitz aufrecht lassen kann, da die Person selbst aufgrund einer Nervenerkrankung sehr aufrecht sitzen muss und dies sonst für die Person schwierig wäre.

Selbstverständlich bin ich dem nachgekommen. Das nennt man gegenseitige Rücksichtnahme ist eigentlich nicht so schwer und natürlich ist es auch situationsabhängig.

Wenn auf einem Flug der Passagier auf dem Sitz vor mir seine Sitzlehne derart einstellt, dass ich eingeschränkt bin, würde ich so unruhig auf meinem Sitz vor und zurück rutschen und mich an der Vordersitzlehne hochziehen etc., dass jener Passagier auch keine Bequemlichkeit hätte.

Das wäre anders, wenn er mich vorher fragt und den Sitz nur soviel verstellt, dass es mich nur wenig einschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja freiwillig Deinen Sitz so eingestellt.

Das Flugzeug ist ja so konstruiert, dass Du niemanden einschränken kannst und jeder den gleichen Raum zur Verfügung hat.

Da hat der Hintermann eben Pech, wenn ihm das nicht passt.

Manuel0404  02.11.2019, 23:24

Das Flugzeug ist ja so konstruiert, dass Du niemanden einschränken kannst und jeder den gleichen Raum zur Verfügung hat.

wohl eher nicht. Es ist hier Eco class

zurückstellen der Sitze -> weniger Platz, Knie eingeengt, Klapptische sind zu niedrig,etc. =>kein Platz für Beine

selber schuld wenn man eco fliegt

Da hätte wohl eher Dein "Hintermann" Anspruch auf Entschädigung ob Deines vermutlich egoistischen Verhaltens - das Zauberwort heißt hier : gegenseitige Rücksichtnahme.

https://www.skyscanner.de/nachrichten/sitz-im-flugzeug-zuruecklehnen-oder-nicht-das-1x1-der-flug-etikette

Meine Sichtweise :

Dein Recht, den Sitz zurückzustellen, endet dort, wo die Knie Deines "Hintermannes" beginnen.

moreblack  02.11.2019, 21:31

Sorry, das stimmt nicht so ganz. Auf einem Interkontinentalflug darf jeder natürlich seinen Sitz nach hinten tun. Bei Start/Landung sowie beim Essen muss der Sitz aufrecht sein, das ist klar. Aber ansonsten steht das bei nem langem Flug jedem zu. Der Hinternmann kann doch genauso den Sitz nach hinten tun? An der Beinfreiheit ändert das übrigens gar nichts.

Funfroc  02.11.2019, 21:49
@moreblack

Genau das wird in dem Link alles erklärt. Nichts desto trotz wird eine Einschränkung eines Passagiers durch eine Verstellung der Lehne des anderen zweifelsohne dazu führen, dass man demjenigen die Verstellung der Lehne untersagen kann. Insofern ist die gegenseitige Rücksichtnahme immer die sinnvolle Lösung.

Funfroc  18.02.2020, 09:33
@MiamiFlorida

Wie? ... lass mich kurz überlegen... durch die Crew vielleicht?

MiamiFlorida  18.02.2020, 19:28
@Funfroc

die Crew wird dir sagen: die Lehne ist dazu da um sie einzustellen. Der der gestört wird kann das gleiche tun