Sitzen geblieben, totaler Chaos Hilfe?

5 Antworten

Ich kann da kein Problem erkennen. Was ist daran so schlimm, mit 22 sein Abitur in der Tasche zu haben? Und wieso »erst mit 22«?

Bevor Du Dir Gedanken über Ereignisse in der Zukunft machst, denk darüber nach, wie Du die 11. Klasse schaffst. Ohne das hast Du Deine Abi nämlich nie.

Es ist verständlich, dass man die Nachricht, sitzengeblieben zu sein, erst mal verdauen muss, wenn man so auf die Schule fixiert ist, aber es besteht nicht der geringste Grund, seine zukünftiges Leben in Trümmern liegen zu sehen.

Die Zukunft ist nichts weiter als eine Gedankengebäude oder Fantasie. Real ist nur das Jetzt.

Während meiner Schulzeit war die Einschulung mit 6 die Ausnahme und nicht die Regel.

Gruß Matti

Rum729
Fragesteller

Mit 22 sein Abi zu haben und dann noch weitere Jahre zu studieren fühlt sich lange an. Will jetzt nicht mit 40 arbeiten gehen, verstehen sie?

Dahika  14.07.2022, 13:02
@Rum729

wieso? Hast du vor ,18 Jahre lang zu studieren? Jetzt übertreib mal nicht. Und im übrigen: das hättest du dir auch vorher überlegen können.

Kuhlmann26  14.07.2022, 19:47
@Rum729

Geh es doch einfach Schritt für Schritt an. Du musst die 11. wiederholen. Das ist der Punkt Null. Dann kommt die 12. Wenn Du das Abi hast, siehst Du weiter. Was machst Du Dir Gedanken über Dein 40. Lebensjahr? Und glaubst Du, die BWL läuft Dir weg? Bleib im Jetzt. Da kann ich mich nur wiederholen. Das Jetzt ist der einzige reale Moment, alles andere ist Gedankenlärm.

Oder Du informierst Dich mal über die alternativen Wege, um zu Deinem Berufswunsch zu kommen.

Rum729
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ja mache mir wohl echt viel zu viele Gedanken, es fühlt sich halt falsch an mit 21 mein Abi zu haben währenddessen andere schon mit ihr Studium fertig sind oder sonst was

Kuhlmann26  15.07.2022, 08:08
@Rum729

Der Fehler liegt darin, dass Du Dich mit Anderen vergleichst. Verständlich, wenn man länger als ein Jahrzehnt selbst nur mit Anderen verglichen wurde.

In der Schule zählt nicht das Individuum, das Besondere oder der Einzelfall, sondern die sich im Mittelmaß befindliche und gleichgeschaltete Masse. Alle tun beim Ertönen des Klingelzeichens das gleiche. Ob es sich um den Unterrichtsinhalt, das Pausemachen oder das Ende des Schultages handelt, Gleichschaltung wohin man schaut.

Hier ein Beispiel für das Besondere: Von Sir Richard Branson (hat die Schule ohne Abschluss verlassen) habe ich folgende Anekdote gehört. Er saß mit anderen Fluggästen auf einem Flughafen fest, weil der Weiterflug storniert wurde (Gründe habe ich vergessen). Alle Passagiere saßen da und warteten darauf, dass man ihnen sagt, wie es weiter geht. Branson ging zu einer andere Fluggesellschaft, charterte ein Flugzeug samt Piloten, verkaufte die restlichen Sitzplätze an einige wartende Passagiere (sie hatten ja alle das gleiche Ziel) und kam so dort an, wo er hin wollte.

Wenn Du Dir den Abschnitt »Unternehmerische Tätigkeit« in seinem Wikipedia-Eintrag durchliest, stellst Du fest, dass diese Tätigkeit von einer ganzen Reihe von Misserfolgen gekennzeichnet war. Hat er sich davon runterziehen lassen? Nein, er zählt zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Menschen auf diesem Planeten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Branson#Unternehmerische_Tätigkeit

Du bist erwachsen, also fang an, dich auch so zu benehmen!

Natürlich kannst du auch mit Fachabi BWL studieren, du kannst den Betriebswirt auch als IHK-Lehrgang ganz ohne Abi machen. Du kannst dir die volle Hochschulzugangsberechtigung über Ausbildung und Fachwirt verdienen oder es beim Fachwirt (auf einer Stufe mit dem Bachelor) belassen.

Selbstverständlich kannst duauch einfach wiederholen und es nochmal versuchen, ich glaube aber, du spürst selbst, dass das Abitur vielleicht nicht der richtige Weg für dich ist und willst lieber abbrechen, solange du kannst und nicht erst, wenn du musst.

Bestimmt können deine Lehrer deine leistung besser einschätzen und viele deiner Fragen beantworten, wenn das Schuljahr bei euch noch nicht vorbei ist. Bestimmt bietet auch das zuständige Arbeitsamt Beratungen an, wenn du dich um einen Termin bemühst. Sicher können dir Unis und FHs in deiner Nähe ganz genau sagen, welche Anforderungen sie an BWL-Studenten stellen. Und soweit ich weiß, funktioniert Google immer noch.

Da man nicht "völlig überraschend" sitzenbleibt, hättest du dich schon längst um alles kümmern können, jetzt solltest du aber wirklich in die Gänge kommen, damit du dir nicht noch mehr Steine in den weg legst.

Alles Gute dir, und denk bitte ernsthaft über dem "Umweg" mit Ausbildung und Fachwirt nach. Vielleicht würde dir nach all der Schule in bisschen Praxis ganz gut tun...???

Rum729
Fragesteller

Leider wurde mir gesagt dass ich weiter komme, die Nachricht kam nun echt überraschend. Ich hatte überlegt auf einer Berufsschule mein Fachabitur nachzuholen + praktischen Teil und je nachdem auf einer fachoberschule oder Uni zu gehen.

Ich weiß aber leider null wie ich mich jetzt verhalten soll mit Bewerbungen etc. muss jetzt schauen

Highner64  14.07.2022, 15:59
@Rum729

Heißt das, Du bleibst jetzt doch nicht sitzen!😄😆😅😂🤣…dann haben wir uns also umsonst Gedanken gemacht, wie wir Drinen „Lebensweg“ retten…?🤣🤣 das kostet n Weißweinschorle…wenn wir uns mal über den Weg laufen…

Trotzdem: Ich gratuliere von Herzen

Highner64  14.07.2022, 16:09
@Rum729

Okay…schade…dann cancel ich meinen letzten Kommentar

DODOsBACK  14.07.2022, 20:14
@Rum729

Genau darum solltest du dich jetzt schnellstmöglich kümmern. Bitte einen Lehrer, dem du vertraust, um ein persönliches Gespräch und gehe deine Optionen durch. Alle.

Es spricht nichts dagegen, dich direkt einfach mal zu bewerben. Absagen kannst du immer noch, du solltest nur keinen Vertrag unterschreiben.

Alles Gute, egal, wie du dich entscheidest.

Warum genau ist es ein Problem, dass Du mit 22 dein Abi hast? Das wird mir gerade nicht so wirklich deutlich (also es gefällt Dir nicht und es fühlt sich vielleicht nicht gut an, klar, aber es hat darüber hinaus in der echten Welt - glaube ich - keine wirklichen Konsequenzen).

Rum729
Fragesteller

mit 22 erst die Schule zu verlassen und danach weitere Jahre zu studieren kommt mir ziemlich lang vor. Irgendwann will man doch Geld verdienen

Es ist absolut keine Schande erst mit 22 ein Studium anzufangen, du glaubst gar nicht, bei wie vielen das der Fall ist. Die Frage ist natürlich, ob das wirklich geeignet für dich ist.

Rum729
Fragesteller

Eine Schande ist es nicht aber wann soll ich bitte anfangen zu arbeiten und Geld zu verdienen. Muss dazu sagen, dass ich wegen einem Fach sitzen geblieben bin was ich sowieso abgewählt habe

LucaWerth  14.07.2022, 08:53
@Rum729

Da würde ich mir auf gar keinen Fall zu viel Druck machen. Überleg einfach mal, wie lange du sowieso arbeiten musst. Solange du während deines Studiums finanziell klar kommst, ist es mMn keine Schande, auch erst mit 30 in die Berufswelt einzusteigen. Dann arbeitet man immer noch 40 Jahre.

Dahika  14.07.2022, 13:04
@Rum729

wegen eines Faches bleibt man aber nicht sitzen.

Rum729
Fragesteller
@Dahika

Ich schwöre es ihnen hoch und heilig es war wegen Chemie was ich sowieso abgewählt habe.

Dahika  14.07.2022, 13:24
@Rum729

gut ,ich war in Chemie auch immer eine Niete. Und in der neun kam auch noch Physik dazu, dass es mich beinah erwischt hätte. Aber das hätte mich nicht überrascht, Dass man kleben bleibt, weiß man doch nun wirklich vorher. Ich jedenfalls hatte damit gerechnet und auch nur so eben noch die Kurve gekratzt,

Rum729
Fragesteller
@Dahika

Ja ist absolut doof dass man deswegen sitzen bleiben kann. Ich fordere morgen auch alle Noten ein, mit einer 04 und einem kln 12 kann ich schlecht auf einer 03 kommen.

Ist doch nicht schlecht? Gibt Leute die machen mit 40 erst ihr Abi und Studieren dann.

Rum729
Fragesteller

Irgendwann will man ja auch Geld verdienen und endlich leben