Sinus und Kosinus kann mir wer helfen!?

4 Antworten

Schaust du dir den Einheitskreis an, dann siehst du, dass man den Sinus und Cosinus mit einem rechtwinkligen Dreieck im Einheitskreis bildet. Den Sinus legst du am x Wert an (bei dir 0 bis 1) und liest den Wert des Sinus an der y-Achse ab. Wenn der Sinus jetzt nur zwischen 0 und 1 angelegt werden soll, dann siehst du, dass du bei 0 entweder 0° oder 360° hast und bei der 1 90° oder 270°.
Beim Cosinus ist das Vorgehen ähnlich, man legt es nun an der y-Achse an und liest den Wert von der x-Achse ab. Hier ist der Cosinus bei -1 180° und bei 0 90° oder 270° groß.
Am Besten schaust du dir den Einheitskreis noch einmal an, denn nur mit Text ist es schwer sich alles vorzustellen. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

TL; DR:

für Winkel zwischen 0 und 360 Grad.

Warum?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich das zu veranschaulichen. Eine davon ist der Einheitskreis. Überlege dir nochmal, was der Einheitskreis bedeutet:

Bild zum Beitrag

Wir bilden ein rechtwinkliges Dreieck (hier in orange) und können dann am Punkt auf dem Kreisumfang den Sinus und den Kosinus des entsprechenden Winkels ablesen - der Sinus entspricht dem y-, der Kosinus dem x-Wert. Und jetzt sind die beiden Fragen doch auch einfach:

  • Wann liegt der Sinus zwischen 0 und 1?
  • Wann liegt der Kosinus zwischen -1 und 0?

Mit anderen Worten: Für welche Punkte ist der y-Wert (Sinus) positiv, für welche der x-Wert (Kosinus) negativ? Das ist jetzt einfach:

Bild zum Beitrag

Wandle das jetzt noch in die entsprechenden Winkel um, dann bist du fertig.

Eine andere Möglichkeit ist. die Funktionen zu betrachten. Dann können wir uns genauso fragen: Wann verläuft die Sinusfunktion (hier orange) über der x-Achse, wann die Kosinusfunktion (hier grün) unter der x-Achse:

Bild zum Beitrag

Und auch hier können wir die Winkel einfach ablesen.

LG

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Hast Du Dir schonmal den Einheitskreis aufgezeichnet bzw. hattet Ihr das schon?

Damit geht es dann nämlich ganz einfach.

a: 0 - 180 grad

b: 90 - 270 grad

wäre mein tipp

1234efgh  06.05.2020, 22:44

Sicher, dass das stimmt? Ich habe da nämlich was anderes raus, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Furko1  06.05.2020, 22:52

Habe ebenfalls ein anderes Ergebnis herausgefunden. Vielleicht kannst du uns erklären, wie du auf dein Ergebnis gekommen bist.