Sinnlose/zufällige Gedanken, die immer wiederkehren?

2 Antworten

Könnten das Sätze sein aus vergangenen Situationen, die Du noch nicht abgeschlossen hast? Erlebnisse, die Du noch nicht aufgearbeitet hast?

Geh mal im Gedanken zurück, und versuche herauszufinden, wann diese Sätze jeweils "geboren" wurden - wo sie hingehören - und um was es damals ging.

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn Du sie einer vergangenen Situation oder Ereignis zuordnen kannst, dass sie damit aufgearbeit sind, und nur noch selten wieder kommen.

nevetnaci
Fragesteller

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber entweder die Erlebnisse liegen sehr weit zurück oder sie sind so ubedeutend, dass ich mich kein bisschen mehr daran erinnere? Ein oder zwei der Sätze kann ich mir vielleicht erklären. Aber der von jetzt gerade z.B ... puh. Null Ahnung. Da klingelt garnichts. Ich erinnere mich auch nicht dran, die Frage schonmal so gestellt bekommen zu haben.

Silvie11700  21.03.2018, 13:21
@nevetnaci

Das sind zweifellos "Zwangsgedanken" und hier könnte auch der "Gedankenstop" helfen. Funktioniert so: stellt sich so ein Satz ein sagst Du laut "STOP". Klingt seltsam oder unglaublich, doch das Gehirn reagiert darauf. Zuerst auf ein paar Minuten, bis hin zu vielen Stunden. Einen Versuch wäre es wert. Ansonsten würde ich doch mal ein Gespräch mit einem Psychologen vorschlagen.

Dein Unterbewusstsein will dir etwas sagen. Die Sätze finde ich jetzt relativ harmlos. Wenn mich etwas sehr beschäftigt, kann es auch schon mal sein, dass ein Satz sich in meinen Gedanken wiederholt. Vielleicht hast du ne schwierige Phase und es geht wieder weg, oder es ist ne Art Traumtag.

Wenn die Sätze sehr fremd wirken und es wirkt als ob eine Stimme zu dir spricht, kann es auch eine psych. Krankheit sein, aber so schlimm es doch nicht oder?

Wenn du damit nicht leben kannst, kannst du auch mal zu nem Arzt, Psychiater, Neurologen, Psychologen gehen.

nevetnaci
Fragesteller

Ja, harmlos sind sie auf jeden Fall :'D

WIe gesagt, eigentlich beschäftigt mich nichts :/ oder zumindest nichts was mit den Gedanken zusammen hängt.

Und es ist schwer zu beschreiben. Der aktuelle Satz ...ist begleited von einer Art Idee? Also, wenn ich ihn denke, "weiß" ich, dass jemand mich das fragt.

Aber ich würde nicht so weit gehen und das eine "stimme" nennen, die "zu mir spricht" und viele der anderen Gedanken fühlen sich eher an wie...selbstgespräche. Als würde ich mir selber diese sätze sagen.

Noch1Tag  21.03.2018, 00:05
@nevetnaci

Das ist dein "Piep" zwischen den Ohren der zu dir spricht. :-D Schwierig zu sagen, dass man seine Gedanken wahrnimmt, ist auf jeden Fall normal..