Tipps gegen Overthinking?

3 Antworten

Ich kann total gut verstehen wie es dir geht. Vorallem durch Corona ist es bei mir richtig schlimm geworden.

Mein Tipp wäre, Musik hören und Meditation.

Musik hat mir sehr geholfen und ich höre täglich 1-2 Stunden Musik. Gut wäre vielleicht, dass wenn du zum Beispiel Liebeskummer hast, keine Liebeslieder hörst, sondern eher Lieder, die dich aufmuntern.

Meditation klappt nicht immer, aber oft. Ich höre mir dann auf YouTube oder Netflix Meditationsanleitungen an. Bei Netflix gibt es eine Miniserie, ich glaube die heißt Headspace oder so. Dort gibt es verschiedene Themen wie zum Beispiel Umgang mit Schmerz oder Selbstzufriedenheit.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere meditation und da dir das sehr schwehr fallen wird ziehbes durch bleib dran es ist die sache wert dein gehirn braucht pause. Und keine geführte meditation. Hinsetzen aufrecht sitzen aus eigener kraft augen zu und die gedanken beobachten. Übernehme sie nicht. Lass sie vorbei ziehen spring nicht auf den zug auf. Es weren viele kommen. Mache es bis du leer bist. Frei von gedanken. Und verharre in diesem zustand. Immer wieder. Aus der stille kommt die weisheit

Ich als overthinker, empfehle dir das buch ,,Das Kind in mir muss Heimat finden’’ hat mir nicht nur mit meine overthinking Gedanken geholfen sondern menschen zu verstehen. Dieses buch stellt dir sehr persönliche Fragen und lässt dich nach denken über dinge die du vorher noch nie gedacht hast. Es verändert dich positiv.

Anonym771753
Fragesteller

Danke schonmal🙏 Ich bin 15 würdest du mir das Buch trotzdem weiter empfehlen?

Nicole0505  05.05.2021, 14:52
@Anonym771753

das buch ist für Jugendliche ich selber bin 16 und ich glaube es ist definitiv für unser alter, aber für manche erwachsene die seit der Kindheit mit sich selbst nicht klar kommen wäre dieses buch perfekt.