Ab wann sind Gedanken Sünde?

13 Antworten

Bezüglich der Zwangsgedanken verdienst Du keine Hölle

sondern eine psychotherapeutische Behandlung mit  Gesprächstherapie.

Besser dies, als eines Tages auszurasten.

Wichtig ist das Du dich auch fragst:

Auf wen habe ich Hass und warum?

Gibt es Menschen die ich mag und die mich mögen?

Seit wann habe ich den Hass und was hat dazu beigetragen?

Bitte lasse Dir von einem Psychotherapeuten helfen.

Und von keinen religiösen Fanatikern.

Hier geht es nicht um Hölle. Hier geht es um ein psychisches Problem, die Zwangsgedanken

Sarus960a  15.11.2020, 14:15

Psychische Probleme sind eine Form von sünde/Hölle auf Erden, den sie sind eine Trennung von gott

Sünde ist ein von Menschen erdachtes Konzept, um andere Menschen zu unterdrücken. Durch die Verunsicherung, die Du zum Ausdruck bringst, zeigst Du, daß es bei Dir wunderbar funktioniert.

Es gibt keine Sünde. Wenn Du das begreifst, wirst Du fortan ein Leben ohne Sünde führen. Das heißt nicht, daß man dann machen darf, was man will. Es gibt natürlich Regeln im Zusammenleben mit anderen Menschen, die einzuhalten sind.

Aber diese Regeln haben Menschen untereinander vereinbart und werden sie auch untereinander kontrollieren und im nötigen Fall einfordern und Verstöße sanktionieren.

Das einzige Gesetz, an das Du Dich halten mußt, ist das des Landes, in dem Du lebst. Kein Glaube hat eine Kompetenz, die darüber hinausgeht.

Solange Du Dich im Rahmen dieses verfaßten Rechtes korrekt verhältst, hast Du keinen Anlaß, Dir über irgendwas Sorgen zu machen.

das Gott mich in die Hölle schmeisst

denk da mal entspannt drüber nach. Merkst Du, wie lächerlich eine solche Betrachtung ist? Diesen Unsinn haben Menschen ersonnen, um Menschen wie Dich gefügig zu machen.

Die Gedanken sind frei. Niemand kann oder hat das Recht, hier den Zensor zu spielen. Auch Dein Tun ist frei, solange Du die gesellschaftichen Regeln berücksichtigst.

Nun entscheide Dich: Willst Du weiterhin die Marionette eines Systems sein, das Dich gängelt, erschreckt, verängstigt und abwertet oder willst Du Dein Haupt erheben und Deine Dir unveräußerlich zustehenden Rechte in Anspruch nehmen?

Szintilator  14.03.2013, 00:16

Sünde ist ein von Menschen erdachtes Konzept, um andere Menschen zu unterdrücken.

So, wer hatte denn beim Sündenfall von Eva und Adam, 1. Mose Kap. 3, Interesse daran, sie zu unterdrücken?

Es gibt keine Sünde

So, warum haben denn die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Ehebrecherin zu Jesus gebracht, Moses hat geboten, solche zu steinigen, was ist deine Meinung? Joh.8,7; Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein, sagte er. Niemand warf einen STein und alle gingen weg.

Niemand kann oder hat das Recht, hier den Zensor zu spielen.

Das was Du da schreibst, solltest auch Du beherzigen!

realsausi2  14.03.2013, 08:36
@Szintilator

beim Sündenfall von Eva und Adam

Diese Erörterung ist ebenso sinnvoll wie die, welche Schlüpferfarbe Rotkäppchen vorm Gefressenwerden durch den Wolf hätte schützen können.

So, warum haben denn die Schriftgelehrten und Pharisäer

Ich bezweifele ja nicht, daß es das Konzept Sünde als Verirrung in den Köpfen von Menschen gibt. Aber das bedingt eben nicht, daß es tatsächlich auch existiert.

Das was Du da schreibst, solltest auch Du beherzigen!

Die Grenze ist da überschritten, wo die Gedanken in ihrer Außenwirkung Einfluß nehmen wollen auf andere. Zu deren Schutz weise ich auf die Substanzlosigkeit dieses allein der Unterdrückung dienenden Konzeptes der Sünde hin.

Ich stelle jedem frei, sich diesem Diktat zu unterwerfen. Aber ich werde immer versuchen, Menschen aus dieser Fessel zu befreien und vor der Gefahr zu warnen.

Peccator7  14.03.2013, 15:34
@realsausi2

Diese Erörterung ist ebenso sinnvoll wie die, welche Schlüpferfarbe Rotkäppchen vorm Gefressenwerden durch den Wolf hätte schützen können.

Zirkelschluss.

Ich bezweifele ja nicht, daß es das Konzept Sünde als Verirrung in den Köpfen von Menschen gibt. Aber das bedingt eben nicht, daß es tatsächlich auch existiert.

Zirkelschluss.

Die Grenze ist da überschritten, wo die Gedanken in ihrer Außenwirkung Einfluß nehmen wollen auf andere. Zu deren Schutz weise ich auf die Substanzlosigkeit dieses allein der Unterdrückung dienenden Konzeptes der Sünde hin.

Zirkelschluss. Die Sünde dient nicht zur Unterdrückung, sondern zur Befreiung des Menschen. Er soll sich von seiner Schlechtigkeit befreien und nach der Wahrheit leben. Wenn man nach der Wahrheit lebt (gehen wir mal von der Wahrheit an sich aus), macht man nichts falsch. Und eben diese Fehler gegen die Wahrheit sind Sünden.

Gruffalo  14.03.2013, 16:25
@Peccator7

Erkläre doch mal bitte, wo da genau Zirkelschlüsse sein sollen?

realsausi2  14.03.2013, 18:15
@Gruffalo

Würde mich auch interessieren. Ich finde keine.

Die Sünde dient nicht zur Unterdrückung, sondern zur Befreiung des Menschen.

Da mußte ich doch mal herzhaft lachen. Danke dafür.

Szintilator  14.03.2013, 20:43
@realsausi2

Das ist die Rettung der ganzen Welt

welche Schlüpferfarbe Rotkäppchen vorm Gefressenwerden durch den Wolf hätte schützen können.

Das ist interessant, dann weißt Du ja, dass sie einen anhatte!

Da mußte ich doch mal herzhaft lachen.

Nun darf ich aber mal lachen.

realsausi2  14.03.2013, 23:31
@Szintilator

Wenn die Welt der Rettung bedarf, dann vor den Demagogen der Sünde. Dieses im Kern menschenfeindliche Konzept ist über alle Maßen unsinnig, lebensfremd und unmoralisch.

Das ist interessant, dann weißt Du ja, dass sie einen anhatte!

Keineswegs. Das geht mir auch ziemlich diametral hinten vorbei. Die Erörterung dieses Umstandes ist nur ebenso irrelevant und fabulös wie der Sündenfall und sich daraus "ergebende" Implikationen.

Ein fiktives Ereignis, ob nun Rotkäppchen oder Adam und Eva betreffend, können nicht Gegenstand vernünftiger Erörterung sein. Das wäre ein Absurdum.

Szintilator  15.03.2013, 00:49
@realsausi2

Demnach ist die Erschaffung der Welt auch nur ein fiktives Ereignis und gar nicht relevant.

Oje, wohin doch eine simple Frage hinführen kann, aber laß´ den Gläubigen doch ihren Glauben, Dir geht doch nichts ab, wenn Du ihnen gegenüber Toleranz zeigst !

realsausi2  15.03.2013, 11:47
@Szintilator

Demnach ist die Erschaffung der Welt auch nur ein fiktives Ereignis und gar nicht relevant.

Mit dieser Erkenntnis hast Du schon einen wichtigen Schritt getan. Weiter so.

aber laß´ den Gläubigen doch ihren Glauben,

Aber das tue ich doch. Dennoch ist es mir unbenommen, meinen Standpunkt dazu zu äußern. Den muß sich ja niemand zu eigen machen.

Mir wäre nichts lieber, als daß ich das einfach ignorieren könnte. Aber solange der Glaube dieser Menschen Einfluß auf mein Leben nimmt, bin ich gehalten, darauf zu reagieren. Auch mit meinen Steuergeldern werden Bischöfe bezahlt. Dem Oberhaupt einer Glaubensgemeinschaft wird Raum gegeben, in unserem demokratischen Parlament eine Rede zu halten. Sogenannte konfessionelle Kindergärten nutzen staatlich finanzierte Einrichtungen für ihre Propaganda.

Laßt das sein und ich gebe Ruhe. Versprochen.

Szintilator  15.03.2013, 13:35
@realsausi2

Auch mit meinen Steuergeldern werden Bischöfe bezahlt.

Nun, wenn Du nicht zufrieden bist, dann kündige beim Finanzamt! ;-))

Ca. 10% gibt die Kath. Kirche zu den Einrichtungen dazu, aber hat die ganze Bestimmung darüber. In diesem Sinne kann ich Dir nur beipflichten! Versprochen!

Peccator7  16.03.2013, 12:26
@realsausi2

Das Konzept, worauf du deine Argumentation baust, ist ein einziger Zirkelschluss. Und die Sünde zu überwinden ist ein Akt der Befreiung von der Schlechtigkeit im Menschen. Kennst du noch so etwas wie ein Gewissen? Die 10 Gebote sind identisch mit dem Naturrecht. Da kann man mir keinen Irrtum vorwerfen!

Belaruss  19.03.2013, 04:23
@Peccator7

Dann frage ich mich aber was denn deinene Vorstellung von Naturrecht ist? Also egentlich braucht kein Mensch ein hoeheres Wesen was unsere Kinder und Enkel bestraft, weil man sich mal eine Budda Figur gekauft hat. Oder was hatt zum Beispiel das Gebot, dass der Sonntag frei ist (Solange du ein Mann, Kind oder Sklave bist.) mit Naturrecht zutun. Abgesehen davon was ist an dem Gebot, dass man seine Eltern ehren soll, bitte ein Recht?

Naturrecht ist irgendwie auch ein seltsammer Begriff etwas schwammig in seiner Definition. Aber das lieben unsere Theisten anscheinend gerade so gern.

Wenn man die Bibel zugrunde legt, gibt es keine Gedankenverbote. Erst wenn man dazu übergeht, den "bösen" Gedanken in die Tat umsetzen zu wollen, gilt das als Sünde. Jesus sagte mal: "Wer eine Frau schon begehrlich ansieht, hat bereits Ehebruch mit ihr begangen in seinem Herzen". Ergo: Taten beginnen im Kopf.

Hab noch eine Frage und zwar welche Menschen kommen in die Hölle?

Laut Bibel gar keine, weil es sowas wie eine Hölle darin gar nicht gibt.

http://www.konkordant.de/VerglWort.html#Hoelle

joergbauer  14.03.2013, 16:42

Es gibt laut Bibel eine ewige Verdammnis und wer in seinen Sünden stirbt, kommt zumindest nicht in den Himmel. Gottes Heiligkeit und Gerechtigkeit kann keine Gemeinschaft mit Sünde und Sündern haben. Und wer nicht zu den Erlösten zählt, der bleibt unerlöst und wird sich dort aufhalten, wo Gott nicht ist. Ob man das nun Hölle oder sonstwie nennt ist nicht relevant. Der Zorn Gottes wird keine Einbildung sein und ich will nicht in der Haut derjenigen stecken, die sich vor Gott ohne Jesus rechtfertigen müssen (und es nicht können). Gott verurteilt keine Sünder, aber diejenigen die es bleiben wollen.

Belaruss  19.03.2013, 06:18
@joergbauer

Wie man sich so einen Gott der Voelkermord befiehlt, Kinder mordet weil sie einer anderen Nationalitaet als der des "auserwahlten Volkes" angehoeren, Frauen verachtet, Vergewaltiger schuetzt und einem staendig ein schlechtes gewissen einredet "lieben" kann ist mir echt ein Raetzel.

Da Suendige ich doch gerne wenn ich zur Belohnung dahin komme wo der christliche Kriegsgott nicht ist.

Hab noch eine Frage und zwar welche Menschen kommen in die Hölle?

Die die erleuchtet sind, aber trotzdem wissentlich gegen Gott handeln.

Ab wann sind Gedanken Sünde?

Frag lieber wann du verantwortlich bist. Gedanken kommen nämlich ohne deine Einladung. Was du nicht machen darfst ist, dich darauf einlassen. Wenn du Zweifel hast, räum sie aus. Wenn du wütend bist, kläre die Ursache. Wenn du wissen willst warum Gott gerade dies oder das macht oder eben nicht macht, frag ihn. Anstatt davon auszugehen das es auf jeden Fall einen schlechten Grund haben müsse.

Belaruss  19.03.2013, 04:42

Aha, du bekommst also Antworten von deinem Gott wenn du ihm eine Frage stellst. Das ist sehr interessant. Dann kannst du doch die Frage des/der Fragestellers/in doch mal mit goettlicher Genauigkeit beantworten wenn du und dein Gott doch so enge Kumpels seid.

Maik2  19.03.2013, 06:53
@Belaruss

Meine Antwort ist dir zu ungenau? Dann sag ichs nochmal anders: Was du denkst ist irrelevant, solange du richtig damit umgehst!

Belaruss  20.03.2013, 01:28
@Maik2

Warum sagt denn das Handbuch fuer Christen etwas anderes. Laut der Bibel ist der Gedanke alleine sehr wohl schon Suende.

Das ist ja genau das perverse an der ganzen Geschichte, weil es so absolt Unmoeglich gemacht wird nicht zu Suendigen.

Maik2  20.03.2013, 10:47
@Belaruss

Dem Sühnopfer sei Dank braucht uns das nicht zu interessieren!

Ab da ,wo du sie zu Worten formst,und damit menschen verletzt. Solange du dadrann arbeitest und immer versuchst diese bösen Gedanken in den Griff zu bekommen, ist es keine Sünde. Hörst du aber auf und läst dich gehen , wird es zur Sünde ! Bedenke was du denkst,denn es wird zum Wort, Bedenke was du sprichst, denn es wird zur Tat !