Bestimmte Sätze wiederholen sich in meinem Kopf, ist das normal?

6 Antworten

Hallo Hilfesuchen,

ich denke, das Gehirn nimmt sich nicht nur nachts eine lange Erholungsphase mit den völlig absurden Träumen, sondern auch tagsüber in Sekundenlängen. Bei mir ist es ähnlich. Ein Satz ist: "You are my destiny." Nun kann ich im Unterschied zu dir die Herkunft erklären: Er kommt aus einem alten englischen Song und war mal ein etwas "schmieriges" Kompliment an meine Liebe. Aber er hat sich verselbständigt, manchmal singe ich ihn im Kopf. Er kommt in Phasen kurzer Abwesenheit und hat nie etwas mit der konkreten Situation zu tun.

Ich glaube, du brauchst dem keine weitere Bedeutung zuzumessen und kannst das einfach hinnehmen. Wahrscheinlich verschwindet's auch irgendwann.

Meine Vermutung :

unser Gehirn ist sehr komplex. Es kann sein dass du unbewusst die Sätze, die dir plötzlich in deinem Kopf kommen, mal gehört hast. Sprich du gehst zum Beispiel in der Stadt und dein Gehirn nimmt alle möglichen Gespräche, Sätze, Schriften etc auf, bewusst und unbewusst. Und nach vielleicht ein paar Stunden vielleicht auch ein paar Tagen kommt dir einer der Sätze in den Kopf wahrscheinlich auch in so einer Situation wie sie in der Zeit gehört wurde. Etwas kompliziert zu beschreiben deswegen mal mit Beispiel:

bleiben wir bei dem Beispiel mit der Stadt. Du gehst die Fußgängerzone entlang und hörst unbewusst „You Need To be quiet“ und schaust dabei in ein Café mit weißen Stühlen. So, ein paar Tage später willst du zu einer Eisdiele in deiner Nähe gehen und siehst dabei weiße Stühle und Zack dein Gehirn kommt mit dem Satz „You Need To be quiet“ weil es diesen Satz mit den weißen Stühlen verbunden hat.

Ich bin kein Wissenschaftler aber ich kenne sowas auch. Ist so ähnlich wie wenn man an etwas denkt z.B. Ich muss noch Klopapier kaufen, dann geht man weiter vergisst es dabei aber wieder und dann muss man an den selben Ort zurückgehen um sich wieder daran zu erinnern.

Wenn du dich weiter dafür interessierst kannst du ja mal selber „nachforschen“. Und versuchen Zusammmenhänge festzustellen. Wirklich akribisch nachdenken wieso weshalb warum du genau in dieser Sekunde an genau diesen Satz denken musst :)

wenn dich das nicht interessiert dann ignorier diese Gedanken einfach :)

ja, das ist in gewissen umfang normal. das nennt sich ohrwurm. oft ist es ein lied, das sich wiederholt.

am besten macht man gar nichts, kümmert sich nicht darum. dann verfliegt er.

davon unterscheidet man zwangsgedanken. die wären aber vom inhalt her sehr belastend.

Bei mir ist es auch so, nur das ich den Satz ,,I know exactly who you are'' oder ,,I know who you are'' sage. Ich weiß leider auch nicht warum.