Sinn von Hausaufgaben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Hausaufgaben sind gut! 48%
Hausaufgaben bringen eh nix! 31%
Eine Mischung aus beiden ist gut! 21%

15 Antworten

Hausaufgaben sind gut!

In den allgemeinbildenden Schulen geht es um - ja: um Allgemeinbildung. Man sollte von allen Dingen ein Grundwissen haben. Damit das Wissen gefestigt wird, sollte man es nicht nur mal gehört haben, sondern selbst etwas dazu erarbeitet haben. Da hat man dann mehr Sinne eingesetzt, als nur das Gehör. Und das trägt dann zur Festigung des Wissens bei. Das ist jedenfalls mein Grundwissen zum Lernen und der Struktur des Gehirns.

Jet000  02.01.2022, 19:28

Das problem ist auch dass die Lehrer in meiner Schule nix zu den Hausaufgaben gesagt haben sodern dass man dann auf den nächsten tag ohne Vorwissen ein Blatt auszufüllen hat und man am Ende dann doch nix gelernt hat.

hermanngustav  03.01.2022, 14:33
@Jet000

Auch das ist eine gute Methode, dass sich Schüler/innen Stoff erarbeiten, den sie bisher nicht kennen. Auch dadurch verfestigt sich das Wissen enorm, denn man hat es nicht nur "vorgebetet" bekommen, sondern selbst erarbeitet. Der zweite positive Effekt ist, dass man lernt, eigenständig bisher unbekannte Themen zu erarbeiten, so wie man es im Leben immer wieder tun muss.

Jet000  03.01.2022, 21:48
@hermanngustav

Also sollte man dann den ganzen Nachmittag an den Hausaufgaben arbeiten und am schluss hat man es dann trotzdem falsch?

hermanngustav  04.01.2022, 19:20
@Jet000

Ja, auch ein "falsches" Ergebnis, für das man recherchiert hat, bingt die Erkenntnis, dass man beim nächsten mal gezielter recherchieren sollte.

Eine Mischung aus beiden ist gut!

Ich war ein langes Schulleben lang faul.

Mit dem 2. Bildungsweg habe ich studiert.

Den Abschluß habe ich nach 10 Jahren hinbekommen unter anderem, weil ich nach dem Regelstudium noch eine Vorlesung nach Wunsch ausgesucht habe. Die Vorlesung war mega interessant und der Dozent war einer der Prüfer in einem Fach, in dem ich die schriftliche gründlich versenkt hatte. Die Prüfung war mündlich und ich war nur auf den Rat eines Assistenten da ... schnuppere mal Prüfungsathmosphere. Das Ergebnis war 1 und das Gesamtergebnis war 3.

Deinen Neigungen nachzugehen ist ok🤓

Die Schule ist nach meiner Meinung nur dazu da, daß Du Dir Arbeitsmethodiken aneignest. Mach es nicht wie ich. Schau Dir Erfolge an. Diese werden Dir nicht geschenkt.

Vielleicht versetzt Du Dich mal auf den Mond und schau auf die Erde... .

Hausaufgaben bringen eh nix!

Schule ist dazu da um aus normalen menschen, pflichterfüllende steuerzahler und schafe zu machen! zum bilden braucht es kein extra gebäude mit lehrern die vorgeben was du tun sollst. zum laufen lernen bist du ja auch nie zur schule gegangen. und zum schuhebinden auch nicht! und nach dem letztem schuljahr gehst du auch nicht mehr zur schule aber wenn dich ein bestimmtes thema interessiert lernst du dazu immer etwas. wieso muss es dann etwa zwichen dem 6. und dem 18. lebensjahr anders sein? ich weiß es! weil man uns kontrollieren will. was meinst du denn wozu es hausaufgaben gibt. den lehrern reicht es nicht dich während der schulzeit zu kontrollieren, nein, sie stehlen dir auch noch ein teil deiner kostbaren freizeit! hüs, arbeiten, noten, hausaufgaben... das sind alles blos machtinstrumente! Es tut mir einfach weh, sehen zu müssen, wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. das grenzt meiner meinung nach an demütigung an. kein wunder also das kinder depressiv werden. totz allem gibt es jedoch immernoch leute die gerne zur schule gehen und auch was daraus gewinnen.

PS: da es warscheinlich zu lang währe und es eh nur von 2 meiner anderen antworten gecopypastet währe hier die links zu den antworten:

https://www.gutefrage.net/frage/sollen-die-schulen-in-deutschland-abgeschafft-werden#answer-401387390

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-sollte-man-zu-hause-fuer-die-schule-lernen#answer-404126330

hier noch ein anderer link:

https://www.gutefrage.net/frage/heutiges-deutsches-schulsystem#answer-395045504

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!
Hausaufgaben sind gut!

Nur wenn man etwas allein versuchen muss, merkt man, wo man Schwierigkeiten hat. Schule vermittelt Dir halt ein bisschen von vielen Fächern. Wenn Du nie Sachtextananlyse gemacht hättest, wüsstest Du gar nicht, ob sie Dir nicht doch besser gefällt als Technik ;)

Hausaufgaben sind gut!

Hi,

weist Du was ein Fachidiot ist?

Der hat nur eine Sache gelernt, in allem anderen eine Niete.

Weist Du was "Allgemeinbildung ist?"

Das ist die Fähigkeit auch bei Sachen mitreden zu können und verstehen kann, die einem nicht brennend interessieren.

Du bekommst die Möglichkeit Dich zu spezialisieren, wenn Du ertmal ein Grundwissen hast.

Ab der 11ten Klasse kann man sich Fächer auswählen und ungeliebte abwählen.. Nie wieder Latein, nie wieder Chemie, was ohne in auch der Rest der Klasse nie verstanden hat. Kunst, Religion...

Aber dennoch habe ich ein gewisses Grundwissen in diesen Fächern erhalten.

Wenn ich diskutiere... Viele merken dann welches Grundwissen ich habe.

Darauf bin ich stolz.

Was Hausaufgaben angeht.... Ein Lehrer wir seid Jahren für alles verantwortlich gemacht.... Das kann er nie leisten!!!

Hausaufgaben bringen Dich dazu Dir selbst, ... aktiv... Wissen zu schaffen. Im Zweifel.. Eltern haben ebenfalls eine große Verantwortung.

Meine Mutter hat mir damals auf dem Nachhauseweg das kleine und Große einmaleins beigebrahct. Plus Minus bis einhundert... Ich kann das immer noch wie ein Gedicht. Man weiß es einfach, man rechnet nicht.

Da ich als Teenie auch programmiert habe... Maschinensprache / Assembler habe ich Abi in Mathe, Physik, Englisch.

Etwas neben Deiner Frage... Schule, ein Fach macht nur Spaß wenn man es kann.

Um es zu können muss man aber dafür lernen.

Mario