Elektrotechnik studieren, trotz schlechten Mathenoten?

6 Antworten

Du musst dich jedenfalls darauf einstellen, dass ein Technikstudium zu einem sehr großen Teil aus Mathematik besteht. Auf Elektrotechnik trifft das sogar noch ein bisschen mehr zu als auf manche anderen Richtungen.

Eine allzu große Abneigung gegenüber der Mathematik solltest du also nicht haben, wenn du Elektrotechnik studieren möchtest.

Ich habe eigentlich keine Abneigung. mir gefällt Mathe und wie logisch es ist, aber ich hab wie gesagt sehr große Bildungslücken, weil ich immer nur das absolute min. gemacht hab und ich frage mich ob mir das beim Studium zum Verhängnis werden könnte???

@pinkoasis

Das klingt schon einmal gut.

Zum Thema Bildungslücken: Grundsätzlich wird der Mathe-Stoff aus der Schule zu Beginn des Studiums wiederholt - allerdings in einem atemberaubenden Tempo.

Wenn du weißt, welche Themen des Schulstoffes dir derzeit fehlen, wäre es vielleicht gut, dir diese Inhalte vor Beginn des Studiums selbständig anzueignen.

Physik ist übrigens ebenfalls wichtig für E-Technik :-)

@ultrarunner

Dankeschön! das mit Physik ist kein Problem. Ich liebe Physik seit der Oberstufe und es war neben Reli das einzige Fach, indem ich mit einer 1 abgeschlossen habe . :)

geht alles, da kommt jedoch einiges an Mathematik auf dich zu...

Dankeschön!

Ob du das schaffst, kann dir keiner sagen. Wenn du deine Einstellung änderst und was machst, dann ist es schaffbar.

Naja, du musst dich selbst Fragen. E-Technik ist ein mathematischer Studiengang auf einem sehr hohen Niveau. Wenn deine Mathenoten schlecht sind, weil du einfach faul warst und nicht, weil Mathe einfach schwer für dich ist, dann müsste das klappen. Ich hatte grundsätzlich immer eine 4 (auch mal eine 5) in Physik und studiere jetzt medizinische Physik..

Wenn du nur faul bist, dann bedeutet das nicht zwingend das du zu blöd für Mathe bist. Viele junge Leute verkaufen sich unter Wert und hätten eigentlich viel mehr erreichen können in ihrem Leben.

Probiere es doch einfach und sei fleißig dann kommt der Erfolg von allein.

Und wenn du Erfolg hast stellt sich automatisch ein positiver Kreislauf ein. Weil du dann ständig motiviert bist. Aber du musst dich am Anfang ersteinmal dazu überwinden! Wenn du es probiert und nicht geschafft hast kannst du immer noch sagen ob es 1. wieder an der eigenen Faulheit lag oder 2. das studium für dich zu anspruchsvoll war.... oft ist der erste Fall der den ich am häufigsten sehe