fordern vs erfordern?

4 Antworten

Der Lehrer fordert, dass die Schüler ihre Hausaufgaben machen.

Im Unterricht aufzupassen reicht oftmals nicht, um gute Noten zu haben ist es ebenfalls erforderlich, seine Hausaufgaben zu machen

Der Besitzer des Ladens forderte, dass die Angestellten die angelieferten Obstkisten in den laden trügen.

Es erfordert große Kraft, die schweren Kisten anzuheben

Fordern - etwas verlangen (Er will /er fordert mehr Engagement)

Erfordern - etwas "brauchen" (es braucht/ es erfordert viel Engagement)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistik studiert

 eine Person kann etwas fordern

 Umstände können etwas erfodern

Klar kannst du das so bilden. Ich würde dir Beispiele geben, bin mir aber nicht ganz sicher welchen Teil deines Satzes du für inkorrekt hältst.

rssotirova
Fragesteller

ich bin mir nicht ganz sicher, dass fordern das am besten passende Verb ist.

Skayla  16.12.2016, 18:44
@rssotirova

Doch, das geht Einwand frei, ist ein passendes Verb für die Aussage:)