Kann mir jemand bei der Eröffnungsrede für meine mündliche Deutschschulaufgabe (Klasse 8) helfen?

Honey104  19.06.2022, 12:54

Soll es eine Argumentation oder eher ein kurzer Vortrag werden oder in welche Euch zu soll es gehen?

Philipp0159
Fragesteller

Es soll eher eine Argumentation sein

Honey104  19.06.2022, 12:57

Pro oder Contra?

Philipp0159
Fragesteller

Ich bräuchte beides, da noch das erst bei Beginn der Debatte ausgelost wird

Honey104  19.06.2022, 13:00

Ach so, ok. Noch eine frage: musst du da jemanden begrüßen oder kannst du gleich ins Thema einsteigen also gleich mit der Frage anfangen?

Philipp0159
Fragesteller

Ich muss niemanden begrüßen, kann aber sagen Hallo, es geht heute um… Ich bin dafür/dagegen weil…

1 Antwort

Also ich kann dir jetzt keinen vollen Text schreiben aber du könntest vielleicht so anfangen:

Guten Tag/Hallo... heute geht es darum, ob Schüler ihre Hausaufgaben nur noch auf freiwilliger Basis erledigen sollten. Ich bin dafür/dagegen, weil...

Dann nennst du halt Argumente, wie zum Beispiel:

Pro: ...meiner Meinung nach werden die Jugendlichen dadurch selbständiger und lernen, den Stoff ohne Aufforderung noch einmal zu wiederholen und Übungen dazu zu machen, da sie sonst im Unterricht nicht hinterherkommen würden, (jetzt kommt ein Beispiel, mir fällt grad nichts ein), was zur Folge hätte, dass sie von alleine erkennen, wann sie lernen sollten und ihre Hausaufgaben erledigen sollten. Und so weiter....(oder so, du kannst es natürlich besser)

Contra: ... die Jugendlichen dadurch weniger lernen, da es keinen "Zwang" mehr gebe, die Hausaufgaben zu machen,(wieder ein Beispiel das ich nicht habe), was zur Folge hätte, dass sie weniger lernen würden.

Ich hab versucht es mit Behauptung, Begründung, Beispiel und Folge zu machen, bin aber nicht so gut darin.

Hoffentlich konnte ich dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honey104  19.06.2022, 13:12

Schreib mir ruhig Kritik 😅

Bin in der 7. Klasse, darum weiß ich nicht so genau, wie das in der 8. läuft 😅

Bomimber  13.12.2022, 13:56

Danke! Ich bin in der 9ten Klasse und unsere Lehrerin will morgen eine Ex über eine Debatte schreiben wie sie abläuft, und wie man eine Eröffnungsrede schreibt, das Hilft mir mit der Eröffnungsrede sehr!