Eröffnungsrede contra 1?

2 Antworten

Fang mit einem Beispiel an. In diesem Fall wenn du dein Publikum überzeugen willst mit einem negativ Besispiel... "Laut Statistik XY verbringt bereits jeder Jugentliche XY Stunden vor Bildschirmen. Davon nehmen die soz. Medien einen sehr grossen Teil ein. Die allgegenwärtige Präsenz von Mittelstufenschülern in sozialen Medien bietet ihnen viel Spielraum und teilweise überschreitet dieser den Befugnissen aus dem normalen Leben. Dabei kann leicht was schiefgehen (statistik XY). Schule soll die Jugentlichen erziehen und bilden und dazu gehören alle Bereiche des Lebens. Eben auch jene... " also so würd ichs iwie anfangen... Auf jeden Fall umgangssprachlicher, weil ist ja keine Facharbeit :)

higologe
Fragesteller

omg danke danke danke

xdanix77  10.01.2021, 18:30
@higologe

Das ist allerdings kein Kontrapunkt bevor du jetzt einfach die Einleitung kopierst.

"Contra 1" bedeutet, dass du gegen diese These argumentieren sollst, oder? Wie schade. Denn deine Frage ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sehr die Möglichkeiten im Internet die Fähigkeiten zur Eigenleistung beschränken. Wenn die Pro-Argumentierer deine Frage hier in die Finger bekommen, können sie sie genüßlich zitieren und dich so in schlechtem Licht dastehen lassen.

Du suchst aber nach Argumenten gegen einen Internet-Führerschein. Das erste, was man da tun könnte, wenn einem nichts einfällt, wäre die Befragung einer Internetsuchmaschine. Google findet für "Argumente gegen Internetführerschein" auch gleich 2370 Beiträge, wobei die ersten Debatten von Schülern sind. Das klingt nach einer guten Fundgrube für gängige Argumente. Die haben deine Mitstreiter allerdings auch gelesen und sind hoffentlich bestens darauf vorbereitet. Aber vielleicht hast du auch Glück und die anderen kennen Google auch nicht.

Du könntest auch hier im Forum suchen, was andere dazu geschrieben haben, z.B.

https://www.gutefrage.net/frage/internetfuehrerschein-jugendliche-procontra