Frage von yihana, 80

Argumente zur Frage "Sollen alle Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen Führerschein zum richtigen Verhalten in Sozialen Netzwerken zu machen"?

Brauche pro und contra Argumente zu der Frage oben!!! :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 46

Pro:

- Das würde vielleicht verhindern, dass Jugendlich zu viele Informationen von sich im Netz preisgeben.
- Wenn sich die jungen Leute an bestimmte Regeln (Netiquette) halten, könnte das auch dazu beitragen, dass das Überhandnehmen von hasserfüllten Kommentaren etwas eingedämmt würde.
- Jugendlichen könnte vielleicht deutlich gemacht werden, was für Auswirkungen Mobbing im Netz habe kann.

etc.

Antwort
von HelmeSchmidt, 44

Nein, Nein und nochmals Nein. Es ist nicht Aufgabe der Schule, richtiges Verhalten in sozialen Netzwerken zu vermitteln. Was soll die Schule den noch alles machen? 

Das können sie ja gerne in ihrer Freizeit tun und sich zusammenfinden in kleinen Gruppen um den Umgang mit Sozialen Netzwerken zu erlernen.

Meiner Meinung nach ist da aber auch die Familie in der Verantwortung.  Im Besonderen natürlich eigentlich die Eltern.

Die Schulen schaffen es heutzutage ja kaum noch grundlegende Dinge zu vermitteln. Ihnen mehr Aufgaben zu geben kann nicht gut gehen.

Antwort
von doep2k, 40

Contra: hat weniger Sinn wie ein normaler Führerschein, weil: in der Fahrschule und in der Prüfung macht man es streng nach Regeln und Werten und danach? Überall zu schnell fahren, nicht blinken, Vorfahrt nehmen und und und... (nicht alle, aber in gewissen Ländern und Orten mehr oder weniger)

Ergo: rücksichtsloses und egoistisches Verhalten.

Gleiche wäre im sozialem Netzwerk: alles machen um den "Führerschein" zu bestehen und dann sowieso machen, was man will - wäre also meines Erachtens nach sinnfrei.

Antwort
von ErsterSchnee, 46

Welche Argumente sind DIR denn schon eingefallen?

Antwort
von simsataby, 32

Man sollte zu nichts verpflichten sein

Antwort
von kiniro, 40

Definiere bitte "richtiges Verhalten".

Ich halte nichts von irgendwelchen verpflichtenden Maßnahmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten