Sind Zeitreisen möglich?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 42%
Weis nicht! 6%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mit sehr hohen Geschwindigkeiten kann man in die Zukunft "reisen". Damit man tatsächlich merklich in die Zukunft kommt (d. h. dass sich der Zeiteindruck von den Zurückgebliebenen merkbar unterscheidet), muss die Geschwindigkeit unglaublich hoch sein. Sollte das technisch irgendwann möglich sein, dann nur mit gigantisch hohem Energieaufwand.

Nachteil: Man könnte dann nicht in die Vergangenheit zurückreisen. Die Freunde und Verwandten sind dann möglicherweise alle tot und das Leben in der Zukunft doch nicht so toll, wie gedacht.

Ja

Nach der Theorie des Physikers Albert Einstein müsste man mit der Geschwindigkeit: 10% der Lichtgeschwindigkeit neben einem schwarzen Loch fliegen. So könnte man in die Zukunft reisen. (Die Zeit verläuft schneller im All) Das Reisen in die Vergangenheit für Menschen  funktioniert nicht/noch nicht.

Ja

Wahrscheinlich werden sie irgendwann in ferner Zukunft möglich sein, aber dann darf man auf keinen Fall in die Vergangenheit reisen. Denn wenn man dort zum Beispiel etwas so verändert, dass man gar nicht erst geboren wird, ist das ein Paradox. Und für Paradoxe würde es theoretisch nur noch einen Ausweg geben: Das Ende des Universums.

verreisterNutzer  22.10.2013, 23:28

Nicht möglich. Rein hermetisch ergibt es keinen Sinn. Es gibt nur das Hier und Jetzt. Die Vergangenheit existiert nicht mehr und die Zukunft ist das, was evtl. existieren kann. Doch auch diese ist nicht konstant. Es gibt unendliche Zukünfte. Nur das Hier und Jetzt. Jeder Abschnitt des Lebens ist wahrlich.

Ja

In die Zukunft ja, laut Einstein, wenn du mit mindestens 10 % Lichtgeschindigkeit, ganz nah am schwarzen Loch vorbeifliegst.

In die Vergangenheit geht nicht.

wim50  30.01.2009, 12:14

Kptn. Kirk und Spock haben es gemacht, um die Wale abzuholen. Noch Fragen?

Ja

Mathematisch, physikalisch vermutlich, denn die Erkenntnisse von Einstein bis Hawking, bringen in der Theorie den Beweis.

Das Problem wird sein, das der Mensch die entsprechenden Vraussetzungen nciht in der Realität erbringen kann.