Kann man zeitreisen?

11 Antworten

Reisen in die Zukunft sind grundsätzlich möglich, schlichtweg in dem man sich extrem schnell bewegt (im Idealfall in einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit...was wiederum (aktuell) nicht möglich ist). Oder auch in dem man sich in einem stärkeren Gravitationsfeld befindet im Vergleich zu dem Ort an den man in die Zukunft reisen will.

Die Zeitdilatation machts möglich.

Reisen in die Vergangenheit sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht möglich.

Vielleicht nach 3 Jahren nicht mehr interessant, aber ich tue Mal so, als würde ich 3 Jahre zurückreisen und jetzt antworten;

Hier hat noch keiner die 4. und 5. Dimension erwähnt. Darin kannst du die Zeit aushebeln und teilweise "exestierst" du dann zu jeder Sekunde und bist zu jeder Sekunde überall.

Dafür müsstest (theoretisch) ein sehr hohes Bewusstsein erreichen, um dein Gefängnis namens Körper zu verlassen bzw. ihn entmateralisieren.
Wir bestehen alle aus Atomen. Diese bestehen, wie wie in er Schule lernen, alle zu 99% aus Nichtmaterie und zu 1%(wenn überhaupt) aus Materie. Also Wenn die Erde Ein Atom wäre, würde der reine materielle Kern so groß sein wie ein Tennisball.
Alles besteht rein aus Energie udn Frequenz.

Also ja es ist möglich und ich glaube nicht, dass die heutige Zeit entscheid, ob es möglich ist - wäre ja ironisch. Sondern der Mensch (oder das Wesen), dass die Zeitreise vollbringt.

Klingt zwar sehr esoterisch, aber das ist eben Wissenschaft, die noch nicht verstanden wird;
Öffne deine Verbindung zur "göttlichen" Kraft des Universums wie damals, bevor du auf die Welt in dein Körper geboren wurdest und du findest deine Antwort auf alles zu JEDER Zet ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Zeitreisen sind nicht nur möglich, sie haben sogar schon stattgefunden – wenn auch nicht so, wie Wells es sich vorgestellt hatte. Den bisherigen Rekord hält der Raumfahrer Sergei Konstantinowitsch Krikaljow. Im Verlauf seiner Karriere hat der russische Kosmonaut 803 Tage im Weltraum verbracht. Wie Einstein bewies, vergeht die Zeit für Objekte in Ruhe schneller als für solche, die sich relativ dazu in Bewegung befinden. An Bord der Raumstation Mir raste Krikaljow mit 27 000 Kilometern pro Stunde um die Erde. Insgesamt ist der Kosmonaut dadurch weniger gealtert als seine am Boden gebliebenen Mitmenschen – und zwar den 48. Teil einer Sekunde. Anders ausgedrückt ist Krikaljow also eine 48stel Sekunde in die Zukunft gereist.

Größere Geschwindigkeiten und Entfernungen machen den Effekt offensichtlicher. Verließe ein Astronaut die Erde für einen Rundflug mit 99,995 Prozent der Lichtgeschwindigkeit zum 520 Lichtjahre entfernten Stern Beteigeuze und kehrte ebenso rasant zurück, würde er aus seiner Sicht für diese Reise insgesamt gerade einmal zehn Jahre benötigen – dem fast lichtschnellen Raumfahrer käme die Strecke durch die hierbei auftretende relativistische Längenkontraktion viel kürzer vor. Aber auf der Erde wären inzwischen mehr als 1000 Jahre vergangen.

rumar  12.02.2018, 15:10

"Anders ausgedrückt ist Krikaljow also eine 48stel Sekunde in die Zukunft gereist."

Nein, das kann so nicht stimmen. Gospodin Krikaljow (mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen) ist sehr wohl wieder exakt in unserer Gegenwart gelandet. Wäre dies nicht so, so wäre er ein permanentes Phantom, das ständig total ungreifbar irgendwo knapp "neben", "vor" oder "hinter" unserem aktuellen Augenblick "schweben" würde.

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/zeitreisen-rein-theoretisch#answer-205866054 .

Mit anderen Worten: Zwischen je zwei Ereignissen kann es verschieden lange Wege durch die Raumzeit geben. Je nachdem, welchen man nimmt, wird man für die Reise mehr oder weniger Lebenszeit benötigen (auf ihr also mehr oder weniger altern).

Das ist aber keine Reise durch die Zeit, sondern immer noch eine Reise durch die Raumzeit (= durch Raum und von der Gegenwart in die Zukunft, so wie es ja auch unser ganz normales Altern ist). Wege zurück in die Vergangenheit gibt es nicht.

Zudem gilt: Objekte - Personen oder Uhren -, die sich relativ zueinander bewegen haben nie genau den gleichen Begriff von Raum oder Zeit. Statt Zeitreisen in die Zukunft gibt es nur unterschiedliche Zeitbegriffe.

grtgrt  29.07.2019, 09:27
@grtgrt

Falsch darin ist nur die Aussage über Kurt Gödel: Er nämlich war der Meinung, dass die Zeit im Sinn der ART wohl nicht das ist, was wir intuitiv unter Zeit verstehen. Solle er recht haben, erlauben auch die von ihm gefundenen Zeitschleifen keine Rückkehr in die wirkliche Vergangenheit.