Feuerfische in Kroatien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein invasive Art, die alles frisst, was ihr vors Maul schwimmt. Sind wohl durch den Suez-Kanal und durch ausgesetzte Exemplare ins Mittelmeer eingewandert und wurden auch schon an der Adria gesichtet.

So gesehen kann es durchaus sein, dass es vor Korcula bereits welche gibt.

Für Schwimmern, Schnorchler und Taucher sind sie aber ungefährlich, wenn man nicht direkt in ihre Stacheln langt.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2021/10/giftige-invasoren-feuerfische-erobern-das-mittelmeer

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

insofern der Lebensraum stimmt können sie auch dort angesiedelt sein. Aber in den letzten 5 Jahren, wo ich 4 davon im Sommer in Kroatien Ferien gemacht habe und da auch regelmässig schnorcheln oder tauchen gehe. Habe ich da keinerlei Feuerfische gesehen.

MFG Colin