Sind wir Sklaven der Gesellschaft oder Leben wir in einem Guten Wirtschaftssystem?

4 Antworten

Kapitalismus bedeutet Ausbeutung (Karl Marx hat das schon Mitte des 19. Jahrhunderts erkannt). Was ein schlauer Typ!!

Nimm den goldenen Mittelweg!

Sieh, wie gut es uns im Vergleich zu anderen Ländern tatsächlich geht! Und dann nimm Dir all dies gute: Eine gute ärztliche Versorgung, keiner muss hungern, Anspruch auf ein Dach über dem Kopf und Notversorgung für jeden (Hartz4) mit Kleidung, Nahrung und Strom etc.

Nimm all die o. g. Dinge als Luxus (denn für andere Länder SIND sie es!) und dann verzichte auf Villa, Pool und Merzedes. Und leb bescheiden und glücklich. Such Dir DIE Dinge im Leben, die nichts kosten. Und dann such Dir ne Arbeitsstelle, bei der Du kein Sklave bist, sondern als Mensch wertgeschätzt wirst. Diese sind rar, aber es gibt sie. Also such, bis Du so was gefunden hast. Dann wird es Dir gut gehen!

Es leben zurzeit 7,42 Mrd Menschen leben auf dieser Welt. Mindestens 6 Mrd würden ihr Leben sofort mit deines Tauschen wollen.

Das kommt darauf an ,wer Glück hat und einen Job als Ingenieur od Manger hat ,hat alle Chancen in dem System.

Wer trotz Ausbildung arbeitslos ist wird sich ausgestoßen fühlen , wer in Zeitarbeit ist ,ist durchaus als moderner Sklave zu sehen .

Darüber hinaus liegt in D die Abgabenquote bei 60 % ,Steuern und Sozialabgaben, ist im EU Vergleich nur in Belgien ähnlich hoch ,alle anderen 26 EU Staaten habe niedrige Abgabenquoten.

So versucht der DT Staat den Spagat zwischen Regulierung und Globalen Freihandel .

Monteru
Fragesteller

Ja ich glaubee ich sollte zu frieden sein das ich in deutschland geboren bin ich gehöre bestimmt zu den oberen 5% und hier habe ich gute chancen aber ich will irentwie noch höher... noch reicher und mächtiger werden... weil ich glaube dann werde ich auch glücklich... ich versuche es im leeben einfach so weit nach oben wiee möglich zu schaffen.. und das mit den steuern ist zwar viel in deutschland aber dafür hat Deutschland auch ein sehr gutes algemeinsystem das ich geeniesen kann