Sind wir jemals Richtung Sonne geflogen mit einer Rakete?

7 Antworten

... es gibt mehrere Sonden die die Sonne umkreisen, eine ist grade unterwegs, allerdings sind Menschen nicht weiter wie bis zur Mondumlaufbahn gekommen.

Parker Solar Probe von der NASA: Diese Sonde fliegt extrem nah an die Sonne heran, bis zu etwa 6,2 Millionen Kilometer. Sie ist darauf ausgelegt, die äußere Atmosphäre der Sonne zu durchqueren und Daten über das solare Magnetfeld, Sonnenwind und Partikel, die von der Sonne stammen, zu sammeln​ (NASA Science)​.

Bild zum Beitrag

Solar Orbiter der ESA (Europäische Weltraumorganisation): Der Solar Orbiter, der in Zusammenarbeit mit der NASA betrieben wird, nähert sich der Sonne bis auf 42 Millionen Kilometer. Er trägt zehn wissenschaftliche Instrumente, um das Magnetfeld der Sonne, den Sonnenwind und die Sonnenatmosphäre zu untersuchen​ (European Space Agency)​.

Bild zum Beitrag

derzeit sind auch einige Missionen zur Venus am laufen.

Akatsuki - Diese japanische Mission ist derzeit die einzige aktive Mission, die die Venus umkreist. Sie wurde 2010 gestartet und untersucht die Venusatmosphäre und Wetterphänomene.

DAVINCI+ (Deep Atmosphere Venus Investigation of Noble gases, Chemistry, and Imaging) - Geplant von der NASA, soll diese Mission die Zusammensetzung der Venusatmosphäre genauer untersuchen, um Einblicke in die Entstehung und Entwicklung des Planeten zu gewinnen. Der Start ist für den Zeitraum 2028-2030 vorgesehen.

VERITAS (Venus Emissivity, Radio Science, InSAR, Topography, and Spectroscopy) - Ebenfalls eine NASA-Mission, die geplant ist, die Oberfläche der Venus detailliert zu kartieren und ihre geologische Geschichte zu erforschen. Diese Mission ist auch für den Zeitraum 2028-2030 geplant.

EnVision - Eine Mission der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), die darauf abzielt, die geologische Aktivität und Geschichte der Venus zu studieren. EnVision wird erwartet, in den frühen 2030er Jahren zu starten und wird Instrumente tragen, die die Oberfläche, die innere Struktur und die Atmosphäre des Planeten untersuchen.

Leider ist es viel schwieriger zur Sonne und den inneren Planeten zu kommen als z.B. zum Mars oder Jupiter.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sonne)  - (Universum, Erde, Sonne)
konginvestment
Fragesteller

ich will als mensch dorthin fliegen und forschungen durchführen.

ManFromEarth  13.04.2024, 22:33
@konginvestment

denk das wird nicht so bald möglich sein, die Bedingungen sind extrem unwirtlich und passende Antriebe gibt es auch noch nicht.

BurkeUndCo  14.04.2024, 12:47
@konginvestment

Was willst du dort?

Landen kann man auf der Sonne nicht, da bei diesen Temperaturen jedes beksannte Material verdampft.

Und die Sonne aus etwas größerer Nähe anschauen? Da sind dann unbemannte Sonden besser und deutlich billiger.

Der Mensch war bisher auf dem Mond (ohne Diskussion).

Das ist im kosmischen Maßstab absolut NICHTS.

Im planetaren Maßstab immer noch extrem wenig.

Zum Größenvergleich: Wäre die Erde im Zentrum der Sonne, so wäre die Mondbahn noch weit innerhalb der Sonnenkugel.

Oder anders ausgedrückt:

Die mittlere Entfernung zum Mond sind weniger als 400 000 km.

Die Entfernung zur Sonne (Durchmesser 1 500 000 km) sind 150 000 000 km, das ist eine völlig andere Größenordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sind wir jemals Richtung Sonne geflogen mit einer Rakete?

Mit einer Sonde, die von der Rakete nur ins All befördert wurde. Und zwar mehrmals.

Wie nah war der Mensch bzw Nasa der Sonne?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parker_Solar_Probe

Dazu soll sich Parker Solar Probe der Sonnenoberfläche bis auf 8,5 Sonnenradien (ca. 5,9 Millionen km, bzw. 4 % des Erdbahnradius) nähern.

Bei diesem Wert sind mir glaub ich noch nicht, aber wir sind schon echt nah dran, teilweise innerhalb der Korona.

Sind wir zu Venus geflogen?

Ja, mehrmals.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_Venusmissionen

Im Weltall sind wir immer weg von der Sonne geflogen oder? Also nie Richtung sonne?

Nein, falls das noch nicht klar geworden sein sollte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Natürlich. Messenger zum Merkur und aktuell auch gerade BepiColumbo. Außerdem auch aktuell Parker Solar Probe oder früher mal Solar Orbiter speziell zur Sonnenbeobachtung.

Wir haben schon sonden in die umlaufbahn von merkur geschossen, das ist ziemlich nahe bei der sonne.

Und bemannte missionen sind auch zeitweise richtung sonne geflogen, aber wir haben halt bisher nie die erdumlaufbahn verlassen.

BlackyD961  13.04.2024, 22:10

Oha sogar nach Merkur. Wusste ich gar nicht