Sind Vögel nicht schlauer als Menschen, sie zwitschern so fröhlich in friedlicher Umgebung und hauen ab wenn eine Bedrohung wahrnehmbar ist?

5 Antworten

Vögel schaffen es mit weniger Gehirnzellen eine ähnliche Intelligenz wie ein Menschenaffe zu haben. Z.b. Sie lassen sich dressieren egal ob Habicht oder Huhn. Ja und lernen können sie auch schnell. Ich habe übrigens Hühner die zahm sind.

Das Wort allein reicht nicht, die Absicht dahinter ist entscheidend, sprich: die Energie der Worte. Ich kann Schnuckel zu jemand sagen und das abschätzig meinen oder freundschaftlich, je nach meiner Intention. Im Grunde ist "du Vogel" beleidigend gemeint, da lässt sich nix schönreden.

Vögel sind insofern schlauer als Menschen, dass sie ihre Umwelt nicht zerstören und ohnehin "in der Natur alles ineinander greift, außer die Menschen" (Zitat von Dr. Manhattan aus Watchmen). Aber Vögel können keine Autos bauen, Intelligenz hat viele Ebenen, nicht bloß schwarz-weiß.

Ganz so fröhlich ist das Gezwitscher nicht. Es handelt sich dabei um Revierkämpfe.

Und verstecken muss man sich als Kohlmeise, sonst wird man Sperberfutter.

Aber ja, ein Vogel zu sein ist vermutlich gar nicht so übel. Oft besser, als gewisse Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Schau dir Hühner an.

die wirken nicht besonders schlau.

Nur Tiere haben eben einen Sinn für Gefahr wie z.B. Naturkatastrophen.

die sind auch allgemein scheu also eigentlich haben die Angst vor allem.

Dennowiq  15.04.2023, 20:29

Menschen wirken auch nicht besonders schlau. Die zerstören ihren eigenen Lebensraum, kriege etc. Vögel nicht :D

Mmits  15.04.2023, 20:30
@Dennowiq

Ich habe nicht gesagt, dass Menschen besonders schlau sind 😂

aber Menschen haben die Technologie und Hühner naja die legen eben Eier oder Krähen das war’s 😂

Dennowiq  15.04.2023, 20:36
@Mmits

Denke nicht ,dass das alles ist oder hast du eine Quelle dafür :D

Mmits  15.04.2023, 20:38
@Dennowiq

wir halten ein paar Hühner und ich kann dir echt sagen das sind nicht die hellsten Lebewesen 😂

Dennowiq  15.04.2023, 20:38
@Mmits

Wir auch, dafür das die nicht in die Schule gehen sind die ganz clever :D

Mmits  15.04.2023, 20:39
@Dennowiq

Najaaa also was ich verwundernd finde ist dass die keine Arme haben und gut leben können 😂

wir hatten ein Huhn was sich selbst erhängt hat zwischen einem Brett und der Wand

konnte es nicht rechtzeitig retten 🥲

Ne, Menschen haben einfach ihr komischen Redewendungen.

HarterArbeiter7  15.04.2023, 20:33

Vögel können mehr als 100 Artgenossen erkennen und sich an sie erinnern. Sie können Freundschaften untereinander schließen. Sie können Probleme lösen, sich erinnern und Entscheidungen treffen. Vögel können träumen, man konnte REM- Schlafphasen nachweisen.