Sind viele nicht für ein Studium ungeeignet wenn bei jeder Prüfung 50-80 % durchfallen?

4 Antworten

Viele sind es sicherlich, allerdings kannst du nie sagen, warum wer wann durchgefallen ist. (Vorallem in den höheren Semestern)

Ich musste dank Terminverlegungen bei den Klausuren und da man nur am zweiten Termin teilnehmen darf, wenn man den ersten nicht bestanden hat, auch schon mehrmals mich anmelden und dann nicht antreten. Somit ist das schonmal eine Person, die eben offiziell durchgefallen ist, allerdings denke ich, das sowas häufiger passiert.

Auch kann man nicht sagen, ob es immer dieselben Verdächtigen sind, die durchfallen oder immer andere Leute (die meisten fliegen im Studium durch 1-2 Klausuren, dann gibts noch Fälle, in denen man wirklich krank war, im nächsten Semester hält aufeinmal ein anderer Dozent/Prof die Vorlesung und die Klausurinhalte ändern sich, ohne, dass sich die Folien/Übungsaufgaben ändern und und und...)

Grundsätzlich nicht für ein Studium geeignet? Nein. In Deutschland gibt es rund 8500 Bachelor-Studiengänge. Ich behaupte mal, dass darunter jeder das für sich passende Studium finden wird.

Die Gründe, warum die Abbrech- bzw. Durchfallquote in einigen Studiengängen so extrem hoch ist, sind vielfältig. Meistens sind es völlig falsche Vorstellungen vom jeweiligen Studiengang. Das gilt insbesondere für klassische Studiengänge wie Mathematik. Viele glauben, dass nur weil sie in der Schule gut in Mathe waren, sie das im Studium auch sein werden. Gerade das Mathematik-Studium hat aber relativ wenig mit dem Schulfach Mathematik zu tun.

Um dem entgegenzuwirken, bieten einige Hochschulen inzwischen Programme zur Studienorientierung an, die man z.T. auch online machen kann.

Mein Studium ist sowieso schon so überlaufen und da frage ich mich wieso man keine Hürden setzt

Aber genau das macht man doch! In den meisten Studiengängen gibt es in den ersten Semestern jeweils 1-2 Klausuren, die mit voller Absicht so gestaltet werden, dass eine grßere Durchfallquote besteht. Um auszusieben, wer es ernst meint (und notfalls nochmal antritt) und die anderen auf den Gedanken zu bringen, sich doch besser was anderes zu suchen.

Ob die Leute durchfallen, weil sie ungeeignet sind, oder ob sie einfach nicht zum Lernen motiviert waren, ist doch eigentlich vollkommen egal. Die einen werden deswegen abbrechen, die anderen werden erneut antreten. Von diesen werden einige bestehen, und andere eben nicht. Und unter diesen letzten werden sicher einige sein, die ihre Fähigkeiten von Anfang an überschätzt haben.

Und das Ganze ist sehr viel einfacher, als jeden Anwärter erstmal auf Eignung zu prüfen.

Bei uns im Mathestudium fallen in den Anfangsvorlesungen auch 80-90% der Leute durch. Es gibt keinen NC oder sonstiges. Viele hören auch nach den ersten Semesters auf zu studieren. Also ist diese Hürde irgendwie.. gewollt. Bei uns gibt es viele, die wirklich ungeeignet sind. Hab viele Leute getroffen, die zB "mal Mathe studiert haben", weil sie nicht in ihr Wunschfach gekommen sind.