Sind viele Fehlstunden schlimm?

9 Antworten

Erstens stehen bei vielen Schulen die Fehlstunden nicht auf Abschlusszeugnissen, da man eben verhindern will die Zukunft der Absolventen durch sowas zu ruinieren und Noten sowieso wichtiger sind als Fehlzeiten.

Zweitens sind 48 Fehlstunden gar nichts. Ich bzw. wir in der Klasse fehlten sehr oft und wir nannten das auch "Unibetrieb". Trotzdem schafften wir alle die Matura und viele von uns bekamen später das was wir wollten.

Ich hatte im Maturaabschlussjahr alleine ca. 100 Fehlstunden also wem interessierts. ;) . 48 Stunden geteilt durch 6 sind 8 Stunden. Sage einfach du warst eine ganze Schulwoche nicht da, da Grippe oder du warst im Ausland auf einer Messe oder sowas. Vielleicht merkt es dein zukünftiger Arbeitgeber nichtmal. Glaubst du jeder Arbeitgeber ist wie die Stasi und kontrolliert jede einzelne Note und Fehlstunde bei jedem Bewerber haargenau? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entschuldigte Fehlzeiten sind kein Problem. 48 FehlSTUNDEN sind zudem doch gerade mal 8 FehlTAGE, wenn man pro Tag 6 Stunden ansetzt (wobei ja gerade in Richtung Abi die Schultage eher länger sind...).

Unentschuldigtes Fehlen kann problematisch werden. Oder eben wirklich richtig viele Fehltage, wenn man diese nicht durch Aspekte wie die Teilnahme an einem Schüleraustausch oder eine wirklich länger andauernde Erkrankung erklären kann.

auf dem Abizeugnis gibt es keine Fehlzeiten. Also besser auf drauf warten.

stegnnic  07.02.2019, 08:13

die meisten arbeitgeber wollen nicht nur ein zeugnis, sondern z.B. die letzen 3

stegnnic  07.02.2019, 08:17
@brennspiritus

bei mir im betrieb wird auf sowas immer geachtet, egal wie gut die noten sind

stegnnic  07.02.2019, 08:44
@brennspiritus

kommt wahrscheinlich darauf an ob der betrieb schon schlechte erfahrungen mit solchen leuten hatte

brennspiritus  07.02.2019, 08:45
@stegnnic

Deswegen muss man trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren. Nur weil einer keine Lust auf Schule hat, muss er nicht schlecht arbeiten.

Das kann man relativ schnell erkennen.

Wenn das ein Personaler zu Gesicht bekommt, ist er raus.

In Abgangszeugnissen werden meines Wissens nach die Fehltage nicht vermerkt, aus mir unerfindlichen Gründen.

Wenn das im Zeugnis steht dann ja.

Arbeitgeber schauen ganz genau hin und Fehlstunden sind etwas, sofern sie nicht krankheitsbedingt begründet sind und nachweisbar sind, was gar nicht geht.

Da muss der Arbeitgeber ja von ausgehen, dass er kein Bock hat und solche Leute stellt doch niemand ein

HappyMe1984  07.02.2019, 08:34

48 FehlSTUNDEN! Das sind vielleicht 8 Tage, wenn man es auf 6 Stunden pro Tag runterrechnet. Wenn die entschuldigt sind, wirft deswegen kein Personaler die Bewerbung direkt auf den Ablehnungsstapel ;).