Wann bewirbt man sich für ein Abitur?

5 Antworten

Ich kenne es von der Hauptschule so, dass die Lehrer die Termine bekanntgeben, welche Schule an welchem Tag die Anmeldungen annimmt. Das war immer mit dem Halbjahreszeugnis.

Ansonsten: Anrufen und nachfragen.

Auf den Websiten gibt es meist Fristen für Anmeldungen. Da solltest du mal schauen. Ansonsten immer mal nachfragen und dann bewerben. Meist macht man es mit dem Halbjahreszeugnis, da ja Studienpläne und Klassen erarbeiten werden müssen und das geht ja schlecht, wenn erst mit Ende des Schuljahres langsam die Zeugnisse und Bewerbungen eintrudeln

Ich drücke dir die Daumen.

anonym69999
Fragesteller

Ich gehe noch in die 10. Klasse, ich habe noch gar kein Abitur😅 Ich möchte aber ein Abitur machen

gulu202  26.01.2022, 23:12
@anonym69999

Hab auch erst nach der 10. mein abitur gemacht und kann dir bei Fragen gerne weiterhelfen

Nina1273  26.01.2022, 23:12
@anonym69999

P.S.: Ein damaliger Freund meines Sohnes wollte nach dem MSA aufs Gymnasium. Die Prozedur zur Anmeldung war auch im März. Er musste sein Halbjahreszeugnis vorlegen und hätte nach der Anmeldung seinen MSA im Sommer nachreichen müssen, damit die Anmeldung tatsächlich Bestand hat. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.

gulu202  26.01.2022, 23:15
@Nina1273

Ich glaub das ist eigentlich auch immer Voraussetzung, das endjahreszeugnis noch nachzureichen, da man ja einen Abschluss brauch um weiterzumachen

Ruf die Schule an, auf der du Abi machen willst und frage, wann der Anmeldeschluss ist. Bei meinem Sohn war es damals der 31.03., das war allerdings der Wechsel von einem Gymnasium auf ein anderes.

Nein es gibt wie in jeder Schule Anmeldetage. Dort kannst du dich anmelden für die Oberstufe

Die meisten Schüler mit Mittleren Reifen die Abitur machen wollen machen es an einer FOS, da gibt es dann eine Anmeldewoche.

An ein Gymnasium wechseln nur wenige Schüler, da gibt es meistens keine spezielle Anmeldewoche. Da solltest du einfach mal in dem Gymnasium anfragen.

Besser so früh wie möglich, am Anfang der 10. Klasse, damit sie sagen können welche Fächer bei ihnen möglich sind und du überlegen kannst. Anmelden müssen wirst du dich dann vielleicht vor den Pfingstferien mit dem Halbjahreszeugnis, und das Mittlere Reife Zeugnis musst du dann nachreichen.