Sind viele Amerikaner eher dumm?

13 Antworten

So würde ich das jetzt nicht sehen bzw nicht allgemein, da sie in der Forschung sehr weit.

Geographisch und weltgeschichtlich gesehen, schon eher. Die Schulthemen beziehen sich eher auf Amerika und es wird wenig über andere Länder gelehrt.

Eine Klassenkameradin war in Amerika und wurde einfach gefragt, ob wir in Deutschland schon Autos haben... das erklärt vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterP58  25.09.2021, 23:17

Ein zufälliger (!) Chat-Partner aus den USA war sehr überrascht, dass er mit Jemanden aus Deutschland chattet und fragte, ob auch noch Andere in Deutschland Internet haben oder ich die Ausnahme bin?! ^^+gg
Er hat mir auch nicht geglaubt, dass mein Internet schneller als seins ist! *lol

Dumm nicht unbedingt! Die renommiertesten Universitäten der Welt befinden sich unter anderem dort und Amerika ist Geburtsland vieler Weltkonzerne in Sachen Technologie (Google, Facebook, Intel, Tesla, Apple, Microsoft etc.) So dumm können die Ammys also nicht sein! Allerdings sind Amerikaner in Sachen Weltgeschehen und Geschichte ziemlich desinformiert! Amerikaner wissen nicht wirklich viel über den Rest der Welt! Als ich in der 9ten Klasse mal an einem Austauschschüler Programm teilnahm, besuchten wir eine Schule in New Jersey, mir wurden unter anderem Fragen gestellt "habt ihr in Deutschland schon Internet" oder "habt ihr in Deutschland Computer und Fernseher". Nach einem einzigen Schultag ist mir auch klar geworden warum mir überhaupt solche Fragen gestellt wurden! Denn in amerikanischen Schulen wird sehr wenig über andere Länder erzählt bzw. Unterrichtet! Selbst im Geschichtsunterricht wird kaum etwas über Europa oder Asien erwähnt, überwiegend nur über Amerika! Ab Kindes Alter wird den Leuten dort eingebläut das sie im besten Land der Welt leben und alle anderen sie dafür beneiden! Viele Amerikaner sind schlichtweg desinteressiert über das Weltgeschehen! Gutes Beispiel, als wir in der Schule in New Jersey waren, wurde im Erdkunde Unterricht das Thema Deutschland zu ehren unseres Besuches angefangen, wir durften das ganze ein bisschen leiten. Als meine Klassenkameradin an die amerikanische Klasse die Frage stellte was die Hauptstadt Deutschlands wäre, antwortete uns einer der amerikanischen Schüler "Germany City"! Im Leben habe ich wahrscheinlich noch nie so stark lachen müssen! Aber wie schon bereits erwähnt, das ganze Unwissen über die restliche Welt ist dem geschuldet das selbst im Unterricht der ganze patriotische Mumpitz gepredigt wird, "wie toll und schön die Vereinigten Staaten sind"!

Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen.Abraham Lincoln (1809-1865)

Nein, das glaube ich nicht. Die US-Amerikaner sind weder intelligenter noch dümmer als ihre europäischen Verwandten.

Die Politik und die Medien halten sie eben nur dumm - genau wie man es hier mit ihren europäischen Verwandten macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dumm sicher nicht. Das würde ja unterstellen das sich die Intelligenz in einigen Ländern anders verteilt als in anderen.

Ungebildet zu bestimmten Themen? Ggf.

Die USA sind flächenmäßig groß und wo D z.b. Nachrichten in mein Kaff, ganz D und die Welt unterteilt ist es in den USA in meiner Erfahrung oft mein Kaff, mein Staat, die ganzen USA und nur sehr selten irgendwas darüber hinaus.

Dazu kommt das Hollywood eine tendenz hat die USA in einem sehr sehr guten Licht und andere, Russland ist da lieblings Opfer, eher schlecht und mit vorurteilen behaftet darzustellen. Das hilft sicher nicht dabei ein Kritisches Weltbild aufzubauen.

Schulen scheinen, und das ist jetzt eine Vermutung von mir, auch mehr als z.b. in D in der Qualität zu schwanken je nachdem wer im Einzugsgebiet wohnt. Der eindruck entsteht das je schlechter der wohnort, desto schlechter die Schule. Das kann, wenn dem so ist, zu regional recht vielen Leuten führen die z.b. gewisse Defizite haben.

Gerüchteweise wurde z.b. im Bible Belt versucht die Evolution vom Lehrplan zu streichen und mit einer Bibelkonformen Version abzulösen.

Also das amerikanische Bildungssystem, oder auch z.B. der Strafvollzug und andere öffentliche Bereiche funktionieren in den USA sehr schlecht. Und das kann man ja auch an Zahlen gut festmachen.

Zu sagen, dass Amerikaner meist dumm sind, ist natürlich Unsinn, weil kein Land so viele Nobelpreisträger produziert wie die USA.