Sind Video-Recorder noch Zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Videorekorder sind obsolet 60%
Andere Antwort 27%
Ich benutze ihn noch 13%

10 Antworten

Andere Antwort

Wie definierst du Videorecorder?

als Gerät, das Bild und Ton analogerweise auf einer Kassette z.B. VHS aufzeichnet oder eher im Allgemeinen, als die Möglichkeit, Bild und Ton privat aufzuzeichnen?

ersteres ist eigendlich nur noch ein Relikt. Möglich, dass die ein oder andere Oma, oder der ein oder andere Opa so was noch verwendet. Aber höchstwahrscheinlich mehr zum Ansehen der bereits aufgenommnenen Bänder als zum Aufnhemen.

Letztres, ins besondere in Form der PVR Option an Reciver oder Fernseher dürfte man noch vereinzelt antreffen. Mach ich auch ganz gerne, weil ich ehrlich gesagt nicht einsehe an...

  • RTL
  • Disney
  • Amazon
  • Time Warner

und wie sie alle heißen, Geld zu zahlen, auch wenn es nicht viel ist, nur um Sachen zu sehen, die man sich (wenn auch etwas später) im linearen Fernsehen ansehen kann.

Für alle, die sich jetzt aufs Füßchen getreten fühlen! NEIN! ich habe NIE gesagt, dass Streaming was Schlechtes sei, nur ICH brauche es eben nicht. und JA ich habe es auch schon ausprobiert. aber trotzdem nein danke...

und nun denkt mal drüber nach, warum ihr euch aufs Füßchen getreten fühlt. Denn dafür gibt es effektiv nur zwei Gründe

  • Ihr schließt von euch auf Andere
  • im Grunde eures Herzens wisst ihr, an Annas Weisheiten ist was dran.

lg, anna

stealthuser
Fragesteller

Ein Videorekorder kann auch digital sein und von Satelit oder Kabel aufzeichnen

Peppie85  10.04.2022, 08:16
@stealthuser

Dann würde ich sagen, ist der Videorecorder oder besser gesagt das Aufzeichnen von Fernsehsendungen ein wenig aus der Mode geraten, aber noch lange nicht tot.

lg, anna

Videorekorder sind obsolet

Du sagst es: "Streamingzeitalter".

Aufzeichnen muss ich nichts mehr! Kann ich immer in der Mediathek abrufen. Egal ob Serien oder Filme ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Andere Antwort

Das kommt darauf an, was du unter Videorecorder verstehst.

Klassische Videorecorder mit Kassetten oder auch DVDs sind in der Tat nicht mehr zeitgemäß.

Was ich aber durchaus noch nutze, wenn auch nicht mehr so oft wie früher, ist die Aufnahmefunktion des Receivers auf Festplatte bzw. USB-Stick. Nicht jede Fernsehsendung ist in Mediatheken abrufbar, teilweise haben die Mediatheken auch eine deutlich schlechtere Qualität als die Ausstrahlung im TV, und obendrein möchte ich mir manche Sendungen auch dauerhaft behalten, in den Mediatheken sind diese meist nur für einen begrenzten Zeitraum abrufbar.

Zudem laufen auch manchmal Filme im TV die auf keiner Streamingplattform verfügbar sind.

Andere Antwort

Ich habe schon vor ewigen Zeiten meinen Video-Rekorder durch einen DVD-Rekorder ersetzt. Dieser wiederum wurde vor kurzem durch einen Blu-ray-Rekorder ersetzt. Egal, ob ich nun hier belächelt werde...für mich ist das ein Hobby, Filme oder andere Sendungen aufzunehmen und dann per Blu-ray zu speichern. Ich hatte schon damals so an die 500 Kassetten..sehr platzaufwendig war das alles. Ich habe auch nicht die finanziellen Mittel mir jede Sache, die ich gerne schaue, als Blu-ray zu kaufen. Natürlich habe ich auch eine ansehnliche Kauf-Blu-ray-Sammlung. Auf meine Rohlinge kommen dann hauptsächlich Musik-bzw.Musiker-Dokus oder eben Filme, die man nicht alle Tage sieht oder die es nie oder noch nicht auf Blu-ray gibt.

Also als Fazit : Ja, ich zeichne noch auf.

Videorekorder sind obsolet

Hi,

Auf eine Mini SD 0,5 cm passen etwa 1 000 Videos.

Da spult man nichts mehr. Man springt an die Stelle die man sehen will.

An meinem Sat Reciever hängt eine Digitale SSD . 1 Terrabyte, 180 Euro.

50 Euro der Reciever.

Damit nimmt man auf bis der Arzt kommt.

Den Reciever programmiert man über EPG.. (rote tast ) und EPG Taste.

Einfach anklicken auf das was Du sehen möchtest.

Ich sleber muss auch nicht immer das neueste haben.

Gebe diese 200 Euro aus, und Du wirst begeistert sein.

Videorekorder haben mal über 1 000 DM gekostet.

Dagegen sind 200 Euro ein Witz.

Habe eine Satschüssel mit 2 Anschlüssen. Eine für normales Fernsehen. Ein Anschlus für die Aufnahme.

Unbedingt ausprobieren!

Mario