Bandsalat durch Rekorder oder Kasette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kann man aus der Entfernung sagen es lohnt sich oft überhaupt nicht. Da ich Radio und Fernsehtechniker gelernt habe weiß ich es kann auch sein das sich auch durch leichtes Stoßen was in der Bandführung verjustiert hat. Weil z.B. Siegellack gebrochen ist etc.

Beispiel: Wenn z.B. 2 Senkrechte Walzen die das Band antreiben jetzt nicht mehr senkrecht sind, sondern die eine steht jetzt nicht mehr auf 90 % sondern 89,5 % und es ist eh eine Plastik Walze die auf eine Gummiwalze drückt wird das Band immer wandern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens altern einfach nur die Gummis, was dann zu leiern und Bandsalat führen kann... Ansonsten müsste man das Ding sicher einfach mal richtig reinigen ( Isopropanol ) und neu einfetten. Die Frage ist ob sich das lohnt...^^

pbochins10
Fragesteller

Wollt nämlich einfach mal alte Bänder angucken :P

Anscheinend musste er sich nur wieder "aufwärmen" ein paar mal rein und raus gings auf einmal... (alte technik halt)