Sind vakuumierte Lebensmittel auch ohne Kühlschrank verlängert haltbar?

2 Antworten

Nein nicht zwingend. Kommt aufs Lebensmittel an. Vieles hält sich aber auch ohne Vakuumieren sehr lange in der Originalverpackung. Zumindest dann, wenn es sich eh um ungekühlte Lebensmittel handelt. Dinge die so oder so gekühlt werden MÜSSEN, sollten auch wenn du sie Vakuumierst eben gekühlt werden (entweder Kühlschrank oder TK).

Das kommt auf das Produkt an.

Trockenfleisch und Salami kann man auch ausserhalb des Kühlschranks aufbewahren. Normales Fleisch und Fisch nicht. Hartkäse nur kurz.

13230e
Fragesteller

Und Brötchen?

annie80  13.03.2022, 20:05
@13230e

Müssen die überhaupt gekühlt werden? Was steht auf der Packung?

13230e
Fragesteller
@annie80

Mehr so im Sinne von eingefroren

annie80  14.03.2022, 14:14
@13230e

Ja eingefrorenene Lebensmittel halten sich grundsätzlich länger als im Kühlschrank. Oder meinst du es anders?