Sind Treppen für Katzen gefährlich?

7 Antworten

Hey, ich habe seit 21 Jahren Katzen und auch und einem Haus gelebt und kann dir sagen, dass man bei Kitten bis ca 4 Monaten/16 Wochen warten sollte, bis sie das Treppengeländer betreten durften, da sie erst eine gewisse Größe haben müssen um sicher auf den Treppen laufen zu können. Aber den tatsächlichen Zeitpunkt findet ihr bzw die Katze selbst heraus.

Treppen sind für Katzen gut geeignet, sie fallen nicht herunter, wenn auf en Treppen Teppich o.ä. Verlegt wurden ist und die Treppen bieten den Katzen neue Möglichkeiten mehr Räumlichkeiten zu erreichen, aber auch in verschiedenen Höhen zu liegen/zu sitzen.

Ergo:

Treppengeländer sowie Treppen sind für Katzen ein wichtiges Element und entspannt zu betrachten, da Katzen hervorragende Kletterer sind. Wichtig wäre es, dass es Teppich auf den Treppen gibt zB auf dem Mittelteil, da sie dann sich festkrallen können, also sicherer laufen können.

Treppen + Katze => Funktioniert hervorragend

Viel Spaß mit euerer Mieze!

Bald zieht bei uns das nächste Britisch Kurzhaarkitten ein. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KittyCat2909  29.06.2019, 17:32

Stimme dir aus derselben langjährigen Erfahrung zu!

Aber eins übsiehst du in diesem Fall. Die Obere Treppe ist offen zu einer darunter liegenden Treppe. So tief sollten Kitten nicht fallen dürfen. Da sollte man wirklich etwas länger warten oder den Zugang zur oberen unterbinden.

Die Treppen in meinem Haus sind ganz ähnlich. Solange meine Katzen noch klein waren, durften sie nicht ins Treppenhaus, sondern sie hielten sich ausschliesslich im Erdgeschoss auf.

Heute, als ausgewachsene Katzen können sie sich im ganzen Haus frei bewegen, aber sie benützen auch die Bäume im Nachbarsgaren um von oben nach unten und umgekehrt zu kommen.

Dank Katzenklappen können sie auch zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Haus oder raus, was sie natürlich als Freigänger täglich nützen.

Wir haben auch solche offenen Treppen und anfangs Angst das was passieren kann aber, wenn die Teppen rutschsicher sind, wie auf dem Bild, dürfte nichts passieren. Unser Kater rennt die Treppe hoch und runter und legt sich hin und wieder auf die Stufen auch, wenn wir Angst haben, ist er dabei furchtlos. XD

In der Theorie ja, das Kätzchen könnte ungünstig zwischen den Stufen runterfallen, noch ungünstiger aufkommen und sich verletzen.

In der Praxis sind Katzen Meister im irgendwo runterfallen. Meine Katze hat sich auch schon erschreckt und ist aus dem Fenster im 2.en Stock gefallen und unverletzt unten angekommen.

ant8eart  29.06.2019, 18:16

wenn die Höhe geringer als ca. 2.Stock ist, sterben auch Katzen durch Abstürze. Sie haben dann keine Zeit sich zu drehen.

Eine so junge Katze ist sehr neugierig und könnte durch die offene Treppe durchfallen. Bei einer geschlossenen Treppe wäre das kein Problem.

Gruß