Sind Strings heutzutage noch sexuell konnotierte Kleidung?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strings sind wie viele Arten von Reizwäsche heutzutage 'normal'. Das heißt nicht, dass sie im Prinzip keine Reizwäsche mehr sind. Da besonders die Unterhaltungskultur inzwischen hochgradig sexualisiert ist, hat sich unser Empfinden über das was 'angemessen' ist ebenfalls verändert und ist abgestumpft. Für Erwachsene ist das vielleicht nicht so das Problem, weil wir uns das bewusst machen können (auch wenn das meistens nicht passiert). Für Kids ist das ganz anders. Da seid ihr Eltern gefragt, einen sinnvollen Kompass an die Hand zu geben und deutlich zu machen, welche Werte für euch gelten. Frau als Sexualobjekt? Wann fängt das für euch an? Vielleicht schon beim String?

Wenn Frauen Strings tragen, weil sie besser sitzen und damit es keine Abdrücke gibt, frag ich mich, wie eng die Klamotten denn sitzen. Die knallengen Hosen oder Röcke sind ebenfalls eine Art Reizwäsche (im übertragenen Sinn). Die Frage ist oft, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn sich besonders junge Frauen nicht so vornehmlich über ihr Attraktivität für Männer definieren würden. Ein gesundes Selbstbewusstsein gibt das leider nicht.

Wo ihr als Eltern die Grenze zieht, hat viel mit deinem eigenen Selbstverständnis als Frau zu tun. Ganz platt gesagt, je mehr du auf Äußeres gibst, desto eher wirst du es 'normal' finden, wenn schon junge Teens Reizwäsche String tragen. Die Frage ist vielleicht, wem will sie ähneln, wenn sie String trägt? Madonna? Miley? Oder besser Mama, Tante oder Oma?

claubro  16.11.2016, 11:20

Würde allem soweit zustimmen - außer die Sache mit den Abdrücken. Tatsächlich muss ein Rock oder eine Hosen nicht super eng sein, damit man Abdrücke der Unterwäsche erkennt. Es kann auch einfach am Stoff liegen.

Und der Rest - ist halt auch einfach manchmal nur Mode...

Maghit
Fragesteller
@claubro

allerdings kann man Abdrücke auch mit Hotpants und Boyshorts verhindern. Dazu muss frau keine Strings tragen.

Hm, also Strings können schon auch einen praktischen Nutzen haben. Unter bestimmter Kleidung beispielsweise.

Generell wird ich dir insofern zustimmen, dass Strings auch eine erotische Komponente haben und nicht "nur" Unterwäsche sind. Das heisst natürlich nicht zwangsläufig, dass die Person, welche sie trägt, sie auch irgendjemanden zeigen will.

Aber es ist denke ich schon so, dass man sich selbst sexy fühlen will - vor allem am Anfang. Wenn man die Dinger 15 Jahre trägt, dann isses irgendwann nur noch ein Griff in die Schublade...

Vor allem in dem von dir beschriebenen Alter hat es sicher etwas mit sich erwachsen fühlen, als Frau fühlen zu tun. Ich kann deine Bedenken total verstehen, aber ob man was dagegen tun kann?!

Meine Eltern waren auch nicht begeistert, als ich anfing, sexy Unterwäsche tragen zu wollen, da war ich so 13 oder 14.... aber bis zum ersten Freund hats dann doch noch etwas gedauert....

Vielleicht hilft ja ein Kompromiss - gibt ja auch so Halbstrings....aber am Ende muss man wohl den Dingen seinen Lauf lassen.

Übrigens gibt es auch Männer, die Strings tragen. Sehr wenige und das will auch wirklich niemand, aber es gibt sie ;)

Maghit
Fragesteller

"Aber es ist denke ich schon so, dass man sich selbst sexy fühlen will - vor allem am Anfang."

War das bei dir auch so, als Du das erste mal Strings getragen hast? Was war deine Motivation Strings zu tragen?

claubro  17.11.2016, 13:54
@Maghit

Na erwachsen fühlen auf jeden Fall.... ich glaube in der Kategorie sexy habe ich damals so noch nicht gedacht.... ist aber auch schon ne ganze Weile her

Allgemein stehen Strings für mich nicht mehr in der Tradition sexuell anregender Wäsche. Dafür sind sie zu weit und über alle gesellschaftsschichten hin verbreitet. Du sprichst ja bereits einen gewissen Tragekomfort an. Aufreizend finde ich hingegen Spitzenunterwäsche jeglicher Art, transparentes oder Shorts mit signifikanten Aufschriften. Das Provokante Höschen aus der Hose der Hose blitzen lassen, ist heutzutage glücklicherweise eher out.

Die Pubertät besteht im wesentlich darin, Erwachsene nachzuahmen und eigene Erfahrungen zu machen. Die Grenzen setzen die Eltern, auch gemäß dem Vertrauen ins eigene Kind und dem Umfeld. Strings sind sicher kein Initiationsritus, ich sehe sie eher in Verbindung mit einem (für Jugendliche völlig normalem) Narzismus, da man bspw. in der Umkleide zeigen möchte, was man hat und tragen darf.

12 finde ich dabei generell ein kritisches Alter, aber das hängt, wie oben beschrieben, von deinem Kind ab. Vor 14/15 würde ich persönlich es wohl eher nicht erlauben, sondern eher versuchen, Boxershorts und Panties schmackhaft zu machen.

Maghit
Fragesteller

"Vor 14/15 würde ich persönlich es wohl eher nicht erlauben, sondern eher versuchen, Boxershorts und Panties schmackhaft zu machen."

Dem stimme ich zu.

arthr  27.05.2021, 09:50
@Maghit

ich bin da radikaler, würde wenig oder nichts anziehen schmackhaft machen

Also ich kann hier nur schreiben wie es bei uns so war da ich quasi fast in dem alter war wo es wieder sichtlich in mode kam und auf einmal jeder in der mädchen umkleide diesen string besitzt hat und das dass normalste auf der welt für uns war, ich möchte dazu sagen das wir alle allerdings in dem alter zwischen 16-17 waren und da würde ich sagen war das völlig normal.
Doch uns ist als oberstuffe damals auch aufgefallen wie 5-6 klässnerinnen durch die leggins ein string zu erkennen war und da wurde in unsere klasse stark drüber diskutiert weil wir zwei schulsprecher bei uns in der klasse hatten und wir sind alle zu dem entschluss gekommen das dass wirklich zu jung ist weil in dem alter hat das einfach noch nichts an einem 4 5 klässler etwas zu suchen es wurde auch mit einem lehrer darüber gesprochen weil unseren damaligen schulsprechern das doch etwas too much waren doch das brachte nicht viel (ich mein was sollten die da auch schon groß machen) das ist ja scjließlich die entscheidung der kinder und wenn die eltern da nix sagen
Also ich persönlich finde das da wirklich die eltern eingreifen sollten wenn sie sehen das ihre tochter so etwas trägt im alter zwischen 9-13 und sie die darüber einfach mal aufklären weil das muss man in so einem fall einfach machen
Die denken sich da nix schlimmes und sind sich dessen warscheinlich auch nicht bewusst das dass eher aufreizende wäsche ist
Allerdings kann man es ihnen gar nicht verübeln das sie sich da nix denken weil das ja zu normal gehört die wachsen damit auf und die denken sich dabei auch nez wirklich viel und sind sich dessen zweck bewusst
Ich finde die eltern sollten da nicht weg schauen
Erwacshen wird man noch früh genug
Meiner meinung nach hat das an einem so jungen kind einfach nix zu suchen die sind dafür einfach moch zu jung !

Maghit
Fragesteller

"Doch uns ist als oberstuffe damals auch aufgefallen wie 5-6 klässnerinnen durch die leggins ein string zu erkennen war"

Was zum Teufel? Wo sind die Eltern und warum lassen die sowas zu?

Ob du sie als Sex - bzw Reizwäsche für dich einstufst oder nicht, das liegt doch sehr in deiner Sichtweise.

Ein String ist heut zu tage doch ein ganz normales Kleidungsstück. Für uns ist es ganz etwas alltägliches. Eigentlich - aber auch ich habe sehr schöne sehr kleine und nachmal sogar recht winzige Strings, auch welche aus sehr schöner Spitze, da kann man bei machen schon sagen Reizwäsche und auch nicht immer unbedingt alltagstauglich. Einfach weil wenn der Schnitt zu gewagt, die Form einfach als Unterwäschestück sehr unpassend oder so ein String einfach nur aus Strings besteht, dann ist es kaum alltagstauglich.

Ich kenne aber auch Menschen, mehrheitlich Frauen, Männer weniger, die sagen, dass ist Nuttenwäsche und das ziehen sie niemals an.

Du siehst also, man kann es kaum pauschal sagen. Aber ich denke mehrheitlich kann man sagen, Strings sind durchaus gesellschaftsfähig und allgemein als sogenannte Tageswäsche akzeptiert. Man sieht sie ja nicht nur als Unterwäsche, sondern auch als Bikini und Badeanzug.