Sind Sprachnachrichten nicht eine schreckliche Erfindung?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 30%
Mir egal 13%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wer es nicht mag, muss es nicht nutzen. Weil man selbst etwas nicht mag, ist es keine Tatsache, dass es eine schreckliche Erfindung ist. Das ist lediglich nur die eigene Meinung.

Mit Faulheit, hat das allerdings wenig bis gar nichts zu tun. Es macht keinen großen Unterschied, ob Sprachnachricht oder Telefonat. Es ist eine gute Alternative. Schnell, sofort abschickbar, und man muss nicht auf gut Glück anrufen. Antwort kommt, sobald Zeit dafür ist.

Ich finde die Sprachnachrichten ganz praktisch. Beim Auto fahren muss ich nicht lesen und kann auf den Verkehr achten. Und ich habe die Stimme der Person auf meinem Handy. Wäre schön gewesen, wenn meine Oma WhatsApp gehabt hätte. Dann könnte ich ihre Stimme jetzt immer hören, wenn mir danach wäre.

Auf der Arbeit ist eine Sprachnachricht auch schneller fertig, als wenn ich da 10 Min. stehe, und alles eintippen. Wenn es sich z.B. um ein kompliziertes Thema handelt. Reden geht einfach schneller.

Zudem sind Textnachrichten tonlos. In einer ernsten Diskussion, kann da schnell ein Missverständnis & Streit entstehen, wenn der Gegenüber nur Text ohne Ton hat. Dadurch eskalieren auch viele Diskussionen im Internet. Durch falsche Auffassungen.

Nein

Da kann man nur sagen: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Was ist denn an einer Sprachnachricht "schrecklich"? Es ist nichts anderes, als auf einen Anrufbeantworter zu sprechen.

Wenn jemand zum Beispiel keine Hand frei, die Brille nicht dabei, Wurstfinger oder eine Sehschwäche hat, ist das Versenden einer Sprachnachricht sehr praktisch.

Ja

Finde es ätzend wenn man andere Leute Kram mitbekommen muss, egal ob der Mann das Kind nicht vom Kindergarten abgeholt hat, oder eine Frau laut sagt das sie sich trennen will weil, die Beziehung ihr nie etwas bedeutet hat. Zu Hause mal eine Sprachnachricht von anderen ja, selber mache ich es nie. Das ich gleich zu Hause Hause bin werden auch alle so erfahren. Wenn ich in der Bahn eine bekomme, höre ich diese erst zu Hause ab, weiß ja nicht was der andere erzählt...vor allem weil ich keine Dudelproppen benutze, würde es jeder mithören

Ich denke das Ganze hat seine Vor- und Nachteile. Für kurze Nachrichten ist es unnütz und es kann nerven aber wenn man etwas längeres mitteilen möchte oder Emotionen ausdrücken möchte, aber keine Möglichkeit zum Telefonat hat kann eine Sprachnachricht auch ihre Vorzüge haben. Man muss es eben wohl dosieren und es sollte vermutlich nicht einfach ein Mittel zur Faulheit sein.

Und natürlich gilt aber hier auch, wie beim Telefonieren, dass man niemand anderen damit stören sollte. In einer vollen Bahn telefoniere ich so z.B. i.d.R. gar nicht und mache auch keine Sprachnachrichten.

Ja

Ja. Grauenhaft. Ich sitze vorm PC. Mit Headset. Plötzlich: SpRaChNaChRiChT. Headset aus dem PC raus und ans Handy.

Ich höre sie aber manchmal auch gar nicht an, weil es so ätzend ist.