Sind Sondersignale von Einsatzfahrzeugen genormt?

8 Antworten

Das Folgetonhorn ist in der DIN 14610

https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/fnfw/veroeffentlichungen/wdc-beuth:din21:349179751

genormt, das im Video verwendete Signalgerät ist (falls keine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde vorliegt) unzulässig und damit keine rechtsverbindliche Anordnung zur Gewährung der freien Durchfahrt gem. P38 StVO. Nebenbei ist eine solche "Extrawurst" auch dumm, weil kein Verkehrsteilnehmer sie einordnen kann. In ganz Deutschland klingen Sondersignalanlagen gleich und alle Menschen wissen, was sie bedeuten. Also, warum eine Extrawurst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Gejaule kannte ich bisher nur aus amerikanischen Filmen...

In der Schweiz wird ausschlieslich das Zweiklanghorn (Zweiton-Folgehorn) im Intervall einer Quart verwendet. Früher auch als Martinshorn bezeichnet, wenn es zwei separate Drucklufttrompeten waren. Auch aus den Nachbarländern kenne ich nur das.
https://de.wikipedia.org/wiki/Folgetonhorn
Allerdings sind neu zwei verschiedene Tonhöhen üblich, die offenbar von der Besatzung des Einsatzfahrzeugs gewählt und auch abgewechselt werden können, falls aufgrund äusserer Umstände die eine Tonhöhe zuwenig durchdringend sein sollte.

Der Heulton ist der Zivilschutz-Sirenenton, und darf wegen Verwechslungsgefahr sicher nicht für Notfallfahrzeuge verwendet werden.

Ein weiteres Kapitel wären die Brandmeldesignale in Gebäuden, oder (Einbruchs-)Alarmanlagen von Gebäuden oder Autos nach draussen...

Also ich dachte bisher, zwei verschiedene Versionen gehört zu haben, wobei die Polizei heraushörbar ist, zw. RTW und FW aber kaum Unterschiede sind.

Die typische Tonfolge der FW/RTW lässt sich gut merken mit "zu spät" ;-)

Der Klang der Radebeuler FFw im Video ist mir allerdings ganz neu, und ich hätte auch das Gefühl, da plötzlich in einem Film unterwegs zu sein.

Also grundsätzlich schreibt die STVZO für Tonfolgeanlagen folgendes vor:

"Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn)"

Dann gibt es die DIN 14610 ich hab da grade mal rein geschaut aber aus gründen von "dafür muss man geld zahlen" werde ich die hier nicht komplett rein posten...

Grundsätzlich:

  1. Die Frequenzen vom niedrigen Ton zum Hohen ton müssen im Verhältnis 1:1,333 stehen es wird tolleranz gegeben zwischen 1:1,293 bis 1:1,426...
  2. Die Grundfrequenz muss zwischen 360 und 630hz liegen
  3. Eine Tonfolge (2x Niedrig 2x Hoch) darf mit etwaigen Pausen 3Sek mit einer Tolleranz von 0,5sek betragen. Pausen bis 0,8sek sind zulässig.
  4. In die richtung des Stärksten Abstrahlwinkels aus 3,5m gemessen muss der Schalldruck mindestens 100db betragen

Alle restlichen Angaben zu Maximaler Leistungsaufnahme, Prüfverfahren usw lasse ich hier raus da es keine Relevanz hat.

Jetzt kommen wir vom (hoffentlich verständlich übersetzten( Behördendeutsch mal weg...

Es gibt Bestandsschutz auf alten Fahrzeugen so sind zb die alten Hella Starkton Hörner noch genau so zulässig wie alte Sirenen aus DDR Zeiten.

Dann gilt die norm nur für Normgerecht gebaute Fahrzeuge und ist halt bei der Landesrechtlichen Abnahme von Einsatzfahrzeugen relevant die STVZO würde sich auch mit anderen Frequenzen, Intervallen etc zufrieden geben.

Und die Original Martin-Hörner der Firma Max-B Martin hören sich am besten an, die Tröten der Firma Fiamm sind furchtbar.

E Hörner können gut sein zb die auf dem TopAs Balken es gibt sie aber auch furchtbar zb das zeug im RTK7 mit dem Polizeiautos usw rum gurken^^

Das von dir gepostete Video kann echt sein, dann hat die Feuerwehr aus der Kameradschaftskasse ein schlicht und ergreifend nicht Zulässiges Federal Signal Q oder vergleichbares gekauft und verbaut. In der haut vom Maschinisten will ich nicht Steckern wenn mir einer rein fährt während ich mit Yelp und Waive Signal über ne Kreuzung gehe^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Zweitonfolge ist in Deutschland vorgeschrieben. Zusätzlich gibt es noch das "Yelp", welches zur Unterstützung beim Anhalten von Fahrzeugen genutzt werden kann. Was diese Spielerei dort in Video soll (falls es echt sein sollte), weiß ich beim besten Willen nicht.

Blautorintos  10.04.2022, 18:45

Seit wann gibt es eigentlich dieses "Yelp"? Ich habe davon noch nie etwas gehört und musste gerade erstmal auf YouTube nachsehen, was das überhaupt ist.

Familie2007  11.04.2022, 03:39
@Blautorintos

Ach, schon mehrere Jahre. Genau kann ich es dir gar nicht mehr sagen. Wieder so ein Ami-Dings, was eigentlich Niemand braucht.