Sind solche Flugmanöver wie bei Käpt'n Balu grundsatzlich möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unterhaltsamer Cartoon. Ich bin kein Pilot aber bei den meisten Manövern wäre die Belastung für Pilot und Material sehr hoch. Die Seegans ist ein Wasserflugzeug und für solche Belastungen garnicht ausgelegt.

Die engen Kurven, welche von den Piraten oft geflogen werden ohne in der Ebene zu kippen sind so definitiv nicht möglich.

Was die Physik sonst noch hergibt ... Bei einem Steigflug wird das Flugzeug immer langsamer. Aus der Kinetischen Energie wird Potentielle Energie. Die Tragflächen generieren zwar einen Auftrieb, der entgegen der Schwerkraft wirkt, aber dieser Auftrieb ist eben nach oben relativ zum Flugzeug gerichtet als Kraft. Würde das Flugzeug im 90° Winkel steigen, würde der Auftrieb nicht mehr der Schwerkraft entgegenwirken. Das Flugzeug würde also nur nach oben fliegen durch dessen anfängliche kinetische Energie also wie ein Stein der hochgeworfen wurde und durch dessen Triebwerke die gegen die Schwerkraft abarbeiten. Da das Flugzeug dabei immer langsamer wird, reicht die Strömung irgendwann nicht mehr aus um die Steuerelemente nutzen zu können, man würde also die Kontrolle verlieren.

Ein 90° nach oben Flug ist also nur sehr kurzzeitig möglich.

Aber wie gesagt, ich bin kein Pilot und lasse mich gerne korrigieren außerdem bleibt der Cartoon trotzdem mega unterhaltsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Also mit einem Kampfjet sind sehr ähnliche Manöver möglich. Hier ist dann genug Leistung und Wendigkeit Vorhanden

https://youtu.be/QoVGz9xai1M