Sind siamkatzen freigänger oder wohnugskatzen?

3 Antworten

Ich würde allgemein sagen, dass Rassekatzen eher Wohnungskatzen sind. Nicht weil sie vielleicht nicht gerne draussen herumstreunern würden, sondern weil sie einfach sehr schnell geklaut werden. - Vor allem, wenn es fremde Menschen gibt, die absichtlich fremde Katzen füttern und dabei nicht verstehen wollen, das so was nicht in Ordnung ist... ist es doch nur noch ein kleiner Schritt, die fremde Katze als "die eigene Katze" zu bezeichnen, da sich das Tier ja ganz "freiwillig" ein neues zu Hause gesucht hat.

Da Rassenkatzen in der Regel um die Euro 800 und mehr kosten, würde ich sie auf alle Fälle als reine Wohnungskatze mit gesichertem Balkon halten. Persönlich hätte ich jedoch schon Mühe, eine ganz gewöhnliche "Bauernhof-Katze" nach draussen zu lassen... sie wird wahrscheinlich nicht ganz so schnell geklaut... aber es würde mich belasten, sie den Gefahren auszusetzen, die wir Menschen erschaffen haben. Und auf Nachbarschaftsstreit hätte ich auch keinen Bock, weil meine Katze vielleicht im Nachbargarten ein Geschäft verrichtet oder sich dort aufhält. Auch würde ich dem Vogelbestand zu liebe, eine Katze nicht raus lassen. Der Menschen raubt zwar den Vögel sehr viel Lebensraum, aber deshalb ist es nicht nötig, wenn meine Katze den Bestand noch mehr dezimiert.

Das hat nichts mit der Rasse der Katze zu tun, sondern damit, wie sie aufwachsen und natürlich auch den Charakter.

Grundsätzlich würde ich aber alle Rassekatzen als Wohnungskatzen aufziehen, also wirklich nie rauslassen. Denn diese Tiere bekommen sehr schnell zwei zusätzliche Beine und werden dann auf Plattformen zum Kauf angeboten, teilweise auch mit gefälschten Papieren.

Wenn eine Katze wirklich nie rauskonnte, die Wohnung groß genug und katzengerecht eingerichtet ist, zum Beispiel mit vernetztem Balkon und einem Spielkameraden, dann eignen sich die meisten Katzen als Wohnungskatzen.

Es gibt aber immer wieder Tiere mit einem freiheitsliebenden Charakter, die partout nicht in der Wohnung gehalten werden können. Auch das hat nichts mit der Rasse oder dem Geschlecht der Katze zu tun.

Für diese Miezen braucht es dann einen Platz auf dem Land, ohne Verkehr. Ich verstehe die Leute nicht, die Katzen in einer Stadt oder einer Siedlung mit Autos rauslassen. Auch gibt es oft Streit mit den Nachbarn und Idioten, die Katzen vergiften, erschlagen oder erschießen.

Katzen im Freigang zu halten ist nur sinnvoll auf einem Bauernhof oder wenn es sich um ein abgelegenes Haus handelt. Die Gefahren für die Tiere sind einfach zu groß.

Wohnungskatzen. Allein aus dem Grund schon, weil Du sie nie wiedersehen würdest: Die würde ganz schnell geklaut werden - glaubst Du nicht? Schade für die Katzen!

Lvanhouten
Fragesteller

könnte ich denn mit der Katze rausgehen wie mit einem Hund?

William1307  30.03.2020, 11:58
@Lvanhouten

nein - das ist nun mal kein Hund. Und wenn Du der Katze einmal die Welt draußen zeigst bleibt sie nicht mehr in der Wohnung.

AriZona04  31.03.2020, 10:14
@William1307

Nein, Katzen sollte man nicht an einer Leine führen. Sie erobern sich ihr Territorium. Sie folgen keinem Herrchen - wie ein Hund es tut. Sie laufen allein in ihrem Tempo in die Richtungen, die sie für richtig halten. Allein.