Sind Scheinrabatte oder Ähnliches legal?

3 Antworten

Du machst den Fehler, die UVP als vorherigen Preis zu verwenden.

Mit einem Rabatt auf die UVP dürfen Händler werben.

Und natürlich ist es legal, den Preis vorher anzuheben, und dann mit einem Rabatt auf die UVP (nicht den vorherigen Preis) zu werben.

Der mündige Verbraucher fällt auf diese Spielchen nicht herein.
Der unaufgeklärte Verbraucher vielleicht.

Machen recht viele und scheint auch legal zu sein, da sie sonst nicht damit durchkämen. Letztendlich ist es jedem Händler selbst überlassen, wie er seine Preise gestaltet.

Dem entgegenwirken kannst Du mit Plattformen wie Idealo, wo Du nachschauen kannst, was der beste Preis für den Artikel ist.

Der beste Preis für die PS5 Standard Edition ist übrigens bei Saturn und Media Markt zu finden mit 429 € (und nicht 550 €):

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200584783_-playstation-5-ps5-standard-edition-sony.html

Der Preis wurde doch gar nicht erhöht. Die sind nur direkt mit dem niedrigeren Preis eingestiegen.

Und natürlich ist das legal.