Wie viel kostet einem Händler zb Mediamarkt eine PS5 ,müssen die auch zum Orginal Preis einkaufen oder bekommen die günstiger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst davon ausgehen, dass Händler/innen ihre Waren für c.a. ein Zehntel des Preises erhalten zu dem sie die Ware dann verkaufen. Je nach Ware und Größe des Händlers kann das natürlich etwas variieren.

Aber große Abweichungen davon können sie sich nicht leisten, da sie Gewinne generieren müssen um ihre Kosten zu decken (Transport, Lagerung, Strom, Gas, Wasser, Miete etc.etc.).

Je größer sie sind, umso eher können sie in großen Mengen einkaufen was die Stückkosten für sie reduziert.

Bei Franchise-Nehmern, also Händlern die nur eine bestimmte Marke verkaufen und quasi Angestellte der Markenfirma sind, ist das noch ein wenig anders. Diese erhalten die Produkte die sie verkaufen sollen, sind aber eben nur Angestellte.

Andrastor  22.09.2021, 18:08

Danke für das Sternchen.