Sind Robben Fleisch oder Fisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Fleisch 94%
Fisch 6%

5 Antworten

"Fisch" ist das Fleisch von Fischen. Für mich gibt es da kein Unterschied. Also Fisch ist für mich Fleisch.

Für die Erzkatholiken ist es vielleicht interessant, damit sie wissen ob sie in der Fastenzeit auf Robbe verzichten müssen.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich es zu Fleisch zählen, da Robben Säugetiere sind.

Aber der Biber zählte bei einem Kloster auch als Fisch, denn er lebt ja auch unteranderem im Wasser...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Fleisch

Robben sind Säugetiere sie wären Fleisch. Fisch ist im Grunde auch eine Art von Fleisch.

Die Kirche würde das alles anders sehen. Sie hätten auch Robben zu Fischen erklärt und gesagt es sei kein Fleisch nur damit sie es in der Fastenzeit essen konnten. Haben sie mit Bibern Wasserschweinen , Enten und Gänsen auch gemacht .

Und wenn Fleisch in Maultaschen eingepackt war auch Schwein usw und man es nicht sah durfte es gegessen werden denn Fleisch das man nicht sieht existiert auch nicht.

Fleisch

Robben sind keine Fische sondern Säugetiere die sehr viel Zeit im Wasser verbringen aber zum schlafen, zur Fortpflanzung und gebären sind sie an Land, die babys sind auch lange Zeit ausschließlich an Land.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Fleisch

Robben sind Säugetiere. Das sollte eigentlich als Antwort reichen.

Es gab Zeiten, da haben "schlaue" Klosterbrüder Biber als Fisch definiert, damit sie auch am Freitag ungestraft Fleisch essen konnten. War ja per Definition "Fisch".

Aber über diese Zeiten sind wir hinweg. Nicht alles, was im Wasser schwimmt, ist Fisch.

Manche Wissenschaftler gehen von einer relativ nahen Verwandtschaft zu Bären aus. Das sind auch nicht die typischen Fische, oder?

Die Frage beruht auf einer falschen Annahme.

Fisch ist auch Fleisch. Die falsche Aufteilung rührt von der Kirche her, die einfach für Tage, an denen kein Fleisch gegessen werden sollte, eine kreative Lösung suchte und beschloss: "Fisch ist kein Fleisch"

Das ist aber absolut Käse!

sikas  28.11.2022, 22:14

stimmt aber bei der frage war es klar was gemeint ist

Muminpapa  28.11.2022, 22:16
@sikas

Wirklich? Fisch oder Fleisch, da denke ich an Speisen.

Ab Tiere denke ich, wenn nach Fisch oder Säugetier gefragt wird.

sikas  29.11.2022, 01:20
@Muminpapa

oh dann denkfehler den da stand "sind robben fisch oder fleisch"

wickedsick05  28.11.2022, 22:39
Fisch ist auch Fleisch

Nee, Fisch ist ein Tier

Muminpapa  29.11.2022, 07:13
@wickedsick05

Und Tiere bestehen aus...hmmm... lass überlegen....tja.....also......

Fleisch. Zumindest nennt man das, was vom Tier gegessen wird gemeinhin so.

Und ja, Fische sind Tiere, Elefanten auch aber Tulpen nicht.

wickedsick05  29.11.2022, 08:11
@Muminpapa
Und Tiere bestehen aus...hmmm... lass überlegen....tja.....also......

Knochen, Haare, Schuppen, Organe, Fleisch. Also nicht nur aus Fleisch.

Und ja, Fische sind Tiere, Elefanten auch aber Tulpen nicht.

Und Fleisch ist kein Tier.

Biologisch besitzt Fisch auch Fleisch, gesetzlich nicht...