Sind Rindwürste im Sweinedarm?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ab und zu. 47%
Wyane interessierts? 47%
Nie, es wird vor der Produktion kontrolliert. 6%

8 Antworten

Es kommt immer drauf an, wie es deklariert ist.

Für die meisten Würste, deren "Pelle" mitverzehrt wird, werden keine Schweinedärme, sondern Schafsdärme verwendet.

Gilt übrigens auch für Würstchen aus Schweinefleisch, wie die allseits beliebten Wiener oder Kochwürstchen ;-)

BVBDortmund
Fragesteller

Nein, wie es ist. Das Lebensmittelamt wird dafür sorgen ein Bußgeld zu verlangen.

Nie, es wird vor der Produktion kontrolliert.

Nein, Schafdarm.

BVBDortmund
Fragesteller

Genau das, warum kann nicht der Rindsdarm verwendet werden?

1Wintertraum  24.07.2019, 17:15
@BVBDortmund

Zu groß und auch von der Beschaffenheit nicht zum Verzehr geeignet. Der ist zäh wie Hulle.

BVBDortmund
Fragesteller
@1Wintertraum

Muß der Schweinedarm deklariert werden. Ich wills jetzt wissen !

Minijobopa  24.07.2019, 17:33
@BVBDortmund

mit rücksicht auf die moslems sollte das so sein, aber...................?

BVBDortmund
Fragesteller
@Minijobopa

Da muß es keine Rücksicht geben, es ist nicht halal, wenns mit Schweinedarm ist. Wenn ein Metzger Würste verkaufen will, dann sollte er es sagen können, welche Därme er werwendet.

Ja, ab und zu.

Das Thema hatten wir hier letztens. Rinderdarm ist schlecht bis gar nicht kaubar, man kann diesen kaum durchbeissen. Daher werden Alternativen genutzt.

Falls Du aber mal daran Interesse hast, hier kannst Du sie im Rinderdarm bestellen. Man sagt, es ist die beste Rindswurst in Frankfurt. Ich würde dies aus eigener Erfahrung bestätigen.

https://www.gref-voelsings.de/produkt/10-rindswuerste-vakuumiert/

Den Darm muß man aber vorher abpellen (schälen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ja, ab und zu.

Kommt drauf an. Es gibt beides. ZB klassische frankfurter Rindswurst ist im Schweinedarm. Es gibt aber auch Rindswurst im Collagendarm / Eiweißdarm. Den kann man mitessen (schmeckt aber nicht) und der ist für Moslems geeignet.

Und, soweit ich weiß (die hat aber mein Grill-Metzger nicht) gibt es auch Rindswurst im Schafdarm.

Ja, ab und zu.

Mach doch den Darm ab.

Aber ich habe gehört, wenn man es nicht weiß, kann man es essen.