Darf ein Moslem zb. Hähnchen essen das nicht Halal ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allāhs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), dass ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht. (...)" 5:3

das hähnchenfleisch wird nach dem islam erst dann halal wenn darüber der name allahs ausgerufen wurde, d.h. das tier muss nach isamischer art geschlachtet sein.

hähnchenfleisch in den supermärkten (aldi, plus, lidl usw.) haben kein halales hähnchenfleisch.

aber vielleicht gibt es ja bei dir in der nähe einen türkischen laden oder etwas in der art, dort wirst du bestimmt halales fleisch finden:-)

halima2  12.11.2010, 23:38

manche Supermärkte haben halal geschlachtetes Fleisch.

Somayyah  13.11.2010, 10:37
@manal89

ja genau, z.B. von Wiesenhof, die haben halal geschlachtete Hähnchen :)

Bulbul  13.11.2010, 20:47
@Fragensteller93

leider auch nicht alles von wiesenhof...man muss immer gucken, ob hinten das halal-zeichen drauf is

salam walikum

dies ist verboten!!!

JEDOCH gibt es im islam 73 sekten jenachdem welche sekte erlaubt es auch bei uns in der moschee gibt es eine sekte die es erlaubt dieses fleisch zu essen aberr HAMDULILLAH es gibt muslime die verstand besitzen und dies nicht tun aber

jeder darf in der welt machen was er möchte da es keinen zwang im glauben gibt und am tage des gerichts wird jeder mit sich selbst beschäftigt sein und wissen ob es falsch oder richtig war auch wenn es dann zu spät ist"

Halal heißt erlaubt, das Gegenteil davon ist Haram (verboten) wenn etwas also nicht halal ist ist es meist verboten und darf deshalb nicht gegessen werden, ist doch logisch, oder?

selam 1. Hähnchenfleisch, was nicht nach den Prinzipien des Islam,wie zum Beispiel das ein gläubiger Moslem schlachtet, ist auf jedenfall nicht halal..und wer solches fleisch ist, der begeht die selbe sünde wie wenn derjenige schweinefleisch ist. Denn unreines fleisch bleibt unreines fleisch, egal ob es jetzt Fleisch eines Hähnchens, eines Kalbs oder eines Esels ist. 2. die Aussage geh zur nächsten Döerbude und guck ob da helal drausen steht und iss, befürworte ich überhaupt nicht. Heutzutage haben viele Produzenten die Marktlücke des Helals entdeckt..sogar KFC meint das sie helalfleisch verkauft nur damit mehr kunden einkaufen..obwohl da nur helal draufgeschrieben wird..und ich kann meine hand ins feuer legen das min. 80% derjenigen die ihr Fleisch als helal verkaufen nicht mal die Ahnung haben wer das Fleisch schlachtet..ich sprech aus erfahrung weil ich in dieser branche tätig bin und mein vater deshalb selbst schlachtet ..also ich kann euch nur empfehlen recherchiert bevor ihr was isst..und wenn ihr euch nicht sicher seit könnt ihr mich fragen.. Ich kenne fast alle ;) hoffe konnte dir bzw euch weiterhelfen..

Asiyah  03.08.2015, 11:43

As Salamu Alaikum wa Rahmatullah Bruder, ich weiß, dein Beitrag ist ziemlich alt, aber ich habe ihn eben entdeckt. Ich hätte einige Fragen an dich, wenn das in Ordnung ist?

Was für ein Frage:)

Du sagst ja ".., das nicht halal ist.

Nicht-halal = haram(verboten)

Es gibt aber bestimmt auch bei dir in der Nähe islamische Läden :)

Alles Gute .