Sind Rindersteaks und Rumsteaks das gleiche? Was ist der Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, rindersteak ist der überbegriff für alle steaks die vom rind stammen, das sind zum beispiel hüftsteak, rumpsteak, filetsteak und ribeye steak. Es ist immer ratsam ein steak vom rind nicht blos zu braten sondern auch in den backofen zu schieben. Es kommt aber drauf an, wie du dein rumpsteak essen willst, willst du es durch, rosig oder blutig.Welldone = durchMedium = rosigEnglisch = blutig (aussen aber braun) Also du stellst den backofen schonmal auf 75C° umluft oder ober unterhitze, dann nimmst du das rumpsteak, lässt aber den fettrand drann, es wird meißt beim metzger schon geschnitten angeboten, du musst also nichts abschneiden.Das steak tuhst du dann in eine pfanne die schon mit einem tropfen heißem öl (wenn du eine beschichtete hast, brauchst du garkein öl) und brätst das steak von jeder seite bei englisch 30 sekunden, bei medium 1 minute und bei well done 2 minuten an.Dann machst du den herd aus und stellst die pfanne in den Ofen für 5 - 10 minuten, jenach dem wie du das steak haben willst. Im ofen sieht sich das fleisch nochmal zusammen und speichert die flüssigkeit, es wird echt saftiger.

Steak ist ein Allgemeine Bezeichnung für verschiedene Rinder teile zu Grillen, kursbraten.

Ein Steak für Rouladen ist nicht das selben Stück als ein Entrecôte
Gehe auf die Folgende Seite, bekommst ein Einblick auf die verschiedene Bezeichnung

.grillsportverein.de/steaks/10-die-verschiedenen-rindersteaks.html -

Ein Rumpsteak Wird aus der Hüfte oder Kluft (franz. Culotte) geschnitten. Sie wird englisch Rump genannt und besteht aus zwei Teilen, wovon die Spitze besonders zart ist. In Deutschland werden fast immer die Entrecotes, wörtlich: Schnitten zwischen den Rippen, Fleischscheiben aus dem Contrefilet, als Rumpsteaks bezeichnet. Das hat sich am Anfang dieses Jahrhunderts bei uns falsch eingebürgert, weil die deutschen Köche in den Restaurants die Entrecotes als wertvoller ansahen. Das ist aber durchaus nicht so. Das echte Rumpsteak ist zarter und voll aromatischen Duftes.

www.grillsportverein.de/steaks/10-die-verschiedenen-rindersteaks.html -

Rindersteaks sind Steaks vom Rind, da kann die Bezeichnung alles bedeuten. Ein Rindersteak kann aus dem Filet, Rücken (Roastbeef oder auch Rumpsteak), Hüfte oder aus einem Teil der Keule sein. Jedes Stück Fleisch hat andere Eigenschaften, es muss eben ein Kurzbratfleisch sein und kein Schmorfleisch/ Kochfleisch wie zB Bug oder Falsches Filet. Nebenbei gibt es noch das "Entrecôte" ein Steak aus der Hochrippe vom Rind welches mehr durchwachsen ist als zum Bsp ein Rumpsteak. Man nennt es auch ein "Zwischenrippenstück".

Das Rumpsteak ist einzig und alleine ein Steak das aus dem Rücken also aus dem Roastbeef geschnitten wird.

Was den Geschmack angeht muss das jeder für sich herausfinden. Das Filet ist natürlich das Zarteste Fleisch von allen. Das Roastbeef ist kerniger als die Hüfte, weshalb ich die Hüfte lieber mag. Die Steaks aus der Keule die man oft abgepackt in der SB Fleischtheke findet sind meiner meinung nach nicht als Steak zu bezeichnen, weil sie meistens ziemlich Zäh sind.

ich glaub das heißt rumpsteak und das ist ein teil vom rind. soweit ich weiß. ;)

rumpsteaks sind auch rindersteaks, nur halt ein eibn besonderes flesscihstück. ein rindersteak kann relativ viel sein.