Sollte man Rindfleisch klopfen?

5 Antworten

Steaks klopfen - Alles Wichtige zum Fleischklopfen

Fleisch klopfen - ja oder nein?
Frisches Fleisch ist weich und daher oft schwer zu schneiden. Deshalb wird das Fleisch flachgeklopft, bis es die gewünschte Dicke erreicht hat. Nicht jedes Fleisch muss jedoch plattiert werden. Bei Rouladen oder Schnitzel ist das Klopfen wichtig, da die Fleischstücke vom Metzger meist noch zu dick sind. Ein Steak muss dagegen nicht geklopft werden.
Fleischklopfen beeinflusst die Faserstruktur des Fleisches und macht es zarter. Bei der Zubereitung von Gerichten wie Rinderrouladen oder Piccata Milanese ist es ein wichtiger Bestandteil.

https://www.grillportal.com/blog/grillen/steaks-klopfen.html

Nein, dadurch geht die Fasern und das Fleisch trocken

Nein. Und dicke Rindersteaks sind doch gerade richtig. Die müssen dick sein oder willst du Schuhsohlen essen?

Klopfen ist nicht gut. Du kannst sie mit der Hand etwas flacher druecken.

Warum sollte man das machen? Damit zerstörst Du die Fasern, der Saft tritt aus, das Fleisch wird trocken.

Kukuribo
Fragesteller

Also sollte man es nicht machen gut das war alles was ich wissen wollte (-:

Waldmensch70  29.08.2020, 12:17
@Kukuribo

Ja, genau. Ich habe meine Antwort so (als Gegenfrage) formuliert, weil man ja im Allgemeinen einen Grund hat, wenn man etwas macht.

Ich bin also davon ausgegangen, dass Du irgend einen (mir unbekannten) Grund haben musstest, warum Du auf die Idee kommst auf das Steak "einzuhämmern".
:-D