Sind „Respekt vor etwas haben“ und „etwas respektieren“ identisch?

5 Antworten

nein, das sind zwei Paar Schuhe

VOR etwas Respekt haben heißt, es ist mit Vorsicht verbunden, zum Beispiel, dass man Respekt vor tiefem Wasser hat, weil man vielleicht nur schlecht schwimmen kann

ETWAS respektieren heißt, eine Lebensweise, eine Hautfarbe, eine Sexualität oder auch eine Meinung anzuerkennen, auch wenn es nicht der eigenen Art zu leben, zu denken oder zu fühlen entspricht

Gute Frage, aber meiner Meinung nach nicht. Etwas respektieren ist zum Beispiel die Meinung einer anderen Person. Respekt vor etwas haben ist zum Beispiel der Respekt vorm Tod

Im allgemeinen Sprachgebrauch findet man oft keinen Unterschied.

Wenn man aber unterscheiden will:

Respekt vor etwas haben – drückt die persönliche Haltung aus.

Beispiel: Jemand hat eine besondere Leistung vollbracht oder ist eine herausragende Persönlichkeit (Bundespräsident…). Das werte ich.

Etwas respektieren – ist sozusagen eine Handlungsanweisung.

Beispiel: Jemand möchte aufgrund der Corona-Sache keine Hand geben. Danach richte ich mich und respektiere es, gleichgültig, ob ich das für angemessen halte oder nicht.

Respekt haben ist stärker. Es ist Anerkennung.

Etwas respektieren kann auch Anerkennung bedeuten, es kann aber auch sinngemäß "akzeptieren" bedeuten.

Z.B. "Ich respektiere Deine Entscheidung".

Ja, das ist das selbe.