Warum haben Taliban kein Respekt?

6 Antworten

Ich habe eine Gegenfrage: Hast du mal bei der Taliban gedient oder warst dort Mitglied? Wie weißt du, dass die keinen Respekt haben? Es geht dabei gar nicht um die Gruppe. Ich möchte von dir gerne allgemein wissen, wie man jemanden beurteilen kann, den man nicht kennt. Ich kenne persönlich keinen Taliban. Ich kann nicht mal sagen, wofür die stehen oder was die im Einzelnen praktizieren.

Aber dass eine Frau sich bedecken muss, das steht im Koran. Und der gilt nicht nur für Muslime, wie viele meinen, sondern für alle Menschen. Aber gehen wir eben von einer Muslima aus. Wie gesagt, sie muss sich laut Koran bedecken. Das sind islamische Regeln. Und es ist doch nicht respektlos, wenn sich ein Muslim an die islamischen Regeln hält.

Ich bin selbst eine Frau, eine Muslima. Und ich finde es schade, wenn sich eine Muslima nicht korrekt bedeckt, weil ich weiß, wie viele Sünden da bei ihr zusammenkommen. Jedesmal bekommt sie eine Sünde, wenn ein Mann sie sieht, der sie nicht unbedeckt sehen darf. Das ist oft am Tag. Und ich möchte nicht, dass eine Schwester bestraft wird in der Hölle. Ganz klar. Aber das verstehst du wahrscheinlich nicht, da du offenbar nicht die gleichen Werte teilst wie die Muslime. Hat in dem Moment auch überhaupt nichts mit Taliban zu tun, sondern mit dem Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Cherrypink  20.03.2024, 15:18

Gott sei Dank teilt dieser Mensch nicht die gleichen Werte wie Muslime. Das sind für mich keine Werte, es ist absolut barbarisch wie manche diese Religion ausleben. Töten, vergewaltigen, Bildung verweigern, Kinder verkaufen oder an alte Pädophilie Männer verheiraten, Tiere grausam betäbungslos schächten, Frauen unterdrücken usw. Das hat für mich nichts mit Frieden und Barmherzigkeit zutun! Und ich glaube nicht das Gott jemals gewollt hätte, dass man andere tötet usw. wie oben beschrieben. Es ist barbarisch!

Das Kopftuch war ursprünglich anders geplant. Kurz vor der Zeit des Propheten, als viele noch nicht in Städten wohnten und Kriegsbedingt oder auch normal als Nomaden in Zelten lebten, war es so, das es unter den Familien und Sippen auch Sklavinnen lebten. ZB von eroberten Stämmen oder so... Und im Gegensatz zu den verheirateten Frauen und Töchtern konnte man mit den Sklavinnen verfahren wie man wollte. Das heißt sie waren nicht sicher vor den Männern. Damit die Frauen wenn sie die Zelte verließen, zB um die Notdurft zu verrichten, von den Sklavinnen unterschieden werden konnten, trugen sie Tücher. Einfach nur zum Schutz vor den andern und als Erkennungszeichen. Das war der Vorläufer des Kopftuches. (Aus dem Vortrag: "Islam" von V. Birkenbiehl)

Vor Sklavinnen musste man keinen Respekt haben, man konnte mit ihnen verfahren wie man wollte, in allen Belangen. Und vermutlich ist das was man jetzt erlebt eine Auswirkung dessen. Über Generationen angelerntes Verhalten.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ja weil Allah es den Frauen im Qur‘ān befiehlt (24,31) den Kopftuch zu tragen, aber die Taliban machen das in der falschen Art und Weise.

Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,…“

Sie zwingen nämlich die Frauen das Kopftuch zu tragen, obwohl das nur der Frau Sache ist, und sie entscheiden muss, ob sie es tragen möchte oder nicht. Wennn sie es halt nicht trägt ist sie eine Heuchlerin.

Die Taliban sind aber trotzdem 🐕 der Hölle, denn der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: "(Die Khawarij) sind die schlimmsten der Getöteten, die unter dem Himmel getötet werden, und die besten der Getöteten sind jene, die von ihnen getötet wurden. Diese (Khawarij) sind die Hunde der Hölle. Diese Menschen waren Muslime, aber sie wurden zu Ungläubigen." Ich sagte: "O Abu Umamah, ist das deine Meinung?" Er sagte: "Nein, vielmehr habe ich es vom Gesandten Allahs gehört."

[Sunan ibn Majah 176]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Belliwell  28.10.2023, 08:17
Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes

Wie kommt es, das das in meinem Koran anders geschrieben steht. Ich habe das jetzt mit meinem und mit einigen Onlineversionen verglichen. Und es steht überall anders

AlbaniyyahArlen  28.10.2023, 08:18
@Belliwell

Die Übersetzungen sind nicht alle gleich, weswegen du auch keine Hasanat belohnt wirst, wenn du den Qur‘ān auf Deutsch liest.

Wenn du den Qur‘an verstehen willst, musst du es in der arabischen Sprache lesen.

Belliwell  28.10.2023, 08:19
@AlbaniyyahArlen

Ich lese den freiwillig aus Interesse und muss nicht von Seiten Allahs belohnt werden.

Die Taliban sind Islamisten das heißt dass das Kopftuch zu ihrer Religion gehört. Doch normalerweise dürfte das Mädchen oder die Frau selbst aussuchen ob sie das Kopftuch trägt oder nicht (ist zumindest in Europa so).

Abgesehen vom Kopftuch kann man leider nur sagen dass die Taliban ihre Macht gegenüber den Schwächeren ausnutzen um sie zu unterdrücken damit sie tun können was sie wollen.

Bei marionetten regierungen bzw geschwächten radikalisieren sich immer gruppen ,religion ist da nur mittel zum zweck.