Sind refurbished Geräte schlechter als andere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiel nein, eher besser weil sie auf den neuesten Stand gebracht wurden, man sollte allerdings nur von gewerblichen Händlern kaufen, die auch noch eine Garantie darauf geben !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn das eher die Schwarzen Schafe betrifft, verwenden viele "Refurbished" Händler billige Ersatzteile um ihre Geräte zu reparieren. Verkaufen diese dann jedoch trotzdem als "Qualitativ erneuert".

Das kann einen schlechteren Akku bedeuten oder ein billiges Display, welches nicht Original ist.

Des Öfteren werden dir auch einfach nur günstige Gebrauchthandys, welche einfach nur einmal feucht übergewischt wurden als "erneuert" verkauft + 10%Mark-Up.

Da bist du des Öfteren günstiger weg, wenn du einfach direkt Privat bei Kleinanzeigen oder FB Marketplace kaufst.