Was haltet ihr von "Amazon refurbished/ renewed"?

5 Antworten

Bei Kopfhörern würde ich eher aus Hygiene-Gründen keinen gebrauchten kaufen. Ich habe generell bei den amazon Bewertungen bei refurbished Geräten festgestellt, dass die Bewertungen meist 50/50 sind, also die Hälfte ist jeweils zufrieden/unzufrieden.

Hallo Fred2101482!

Ich selbst halte davon für mich persönlich gar nichts.

Es kommt allerdings auf den Anwendungszweck und den Preis an.

Zum einen ist es so, dass der Preis fast immer nur ein paar Euro Differenz zum Neupreis ausmacht, sodass man gleich Neuware kaufen kann und sich "refurbished/renewed" nicht lohnt. Es kommt natürlich auf das Produkt an. Ein Produkt, das 10,00 € kostet, wird preislich anders bewertet als ein Gerät für 1000 €. Wenn der Rabatt/Preis extrem gut ist und man mit dem Mangel leben kann, dann kann man kaufen. Ich bin dennoch stets skeptisch.

Insbesondere bei Kopfhörern und anderen hygienisch fragwürdigen Dingen wäre ich raus. Ob tatsächlich "gesäubert" und "renewed" ist, kann man selten als Laie prüfen.

Du, es gibt so viele Produkte, sodass der Zustand variiert. Bei den Produkten steht doch stets der genaue Zustand geschrieben. Produkt A kann eben ein A Rating haben, Produkt B eben ein C Rating. Bei manchen Produkten fehlt nur die Verpackung, bei anderen Geräten das Kabel und/oder Netzteil. Manche Geräte haben einen Kratzer, der die Funktion nicht beeinträchtigt. Ganz andere Produkte haben einen neuen Akku bekommen und wurden gesäubert.

Bisher habe ich kaum B-Ware, Retourenprodukte etc. gefunden, die preislich so gut und der Mangel verkraftbar gewesen wären, dass ich zugeschlagen hätte.

Schaut man dann noch Online, dann findet man oftmals noch bessere Preise.

Ich entscheide nach Anwendungszweck und Neupreis nebst Rabatt.

Man kann Glück haben oder auch nicht.

Du hast ja dennoch Garantie und Gewährleistung. Bestelle Online, schaue es Dir an und teste. Wenn es passt, ist es gut. Wenn nicht, dann schickst DU es zurück.

Woher ich das weiß:Hobby

Erst einmal sowas gekauft. Es war ein Computer (Dell Optiplex 780 SFF – Windows XP – Intel Dual-Core RAM 4 GB 250 GB – Desktop-PC) für lächerliche 180€. Er war tatsächlich wie neu. Außen kein Kratzer, innen kein Stäubchen. Alles funktioniert einwandfrei. Das Ding läuft seit September fast täglich, oft auch mal durchgehend 48 Stunden lang.

Da hab ich wohl Glück gehabt.

Ich habe 2 mal kaputte Sachen bekommen. Aber die Rücksendung war kein Problem.

Von daher hat man in meinen Augen nichts zu verlieren. Wenn's funktioniert super und wenn nicht geht's eben zurück.

Ich hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen. Entweder gab's direkt Gebrauchsspuren oder sie Geräte haben nicht so lange gehalten wie unbenutzte Originalgeräte.