Sind Pferderennen Tierquälerei?

12 Antworten

aber sicher,es hat nix mit artgerechter pferdehaltung zu tun - es ist rein gewinnoptimiert !

kommt drauf an, wann das pferd antrainiert wird und von wem es ausgebildet und gestartet wird.

pferderennen kann tierquälerei bis zum äussersten sein, es kann aber auch eine absolut pferdegerechte sache sein. sonst würde man kein pferd, das "sauer" gelaufen ist, wieder so hinkriegen, dass es anschliessend in serie die rennen gewinnt.

ein pferd, das angst hat, läuft auf strecken über mehrere kilometer weniger schnell, als ein motiviertes, arbeitsfreudiges pferd, das sich gut regulieren lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, es ist Tierquälerei. Ob es dem Pferd Spaß macht oder nicht. es schadet den gelenken. Von Natur aus legen Pferde so gut wie NIE größere strecken so zurück. und wenn dann Gallopieren sie, und fetzen nicht, so wie bei Pferderennen. die pferde werden da bis an ihre grenzen getrieben. In freier wildbahn laufen die nur so schnell, wenn sie gejagt werden. gejagt werden = Angst. aus dem grund haben auch die meisten Rennpferde Angst. Meistens werden die armen schon mit einem Jahr eingeritten. Jetzt nicht unbediengt in Deutschland, aber in vielen anderen Ländern, werden Rennpferde, die nicht mehr top in form sind, was meistens schon mit unter 10 Jahren der fall ist, zum schlachter gebracht. ein beweis, das die leute nur ans geld und an nichts anderes denken. Bei Pferderennen sterben deutlich mehr Pferde als bei western, Dressur oder springen (Bis M). Wir Menschen zwingen den Pferden eine gefahr auf. die Tiere können ja nicht selbst entscheiden, ob sie da mitmachen, und haben nicht das gewissen, das dieses Rennen ihr letztes sein könnte. uns menschen ist diese enorme Gefahr bewusst.

Über den Rennsport kann man genausowenig pauschal urteilen wie über jeden anderen Pferdesport. Es gibt wohl Fälle, wo es nicht sehr pferdefreundlich zugeht, aber ich kenne einige Rennpferde, die es besser haben als so manches Freizeitpferd, das ich kenne. Mehr Weidegang, sinnvolleres Futter, pferdegerechteres Training ... entsprechend bitte ich, von Pauschalurteilen deutlich Abstand zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es ist zwar nichts besonderes , aber bezüglich einer nicht so guten Sache , fallen mir eher Pferdeboxen ein , wir stehen ja auch ungern in einer Sache .