Sind Pferderennen für die Pferde gut?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Pferderennen sind generell Tierquälerei 100%
Alle Pferderennen sind super 0%
Nur Hindernisrennen sind Tierquälerei 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordentlich durchgeführte Rennen mit dafür passend trainierten Pferden sind Sport wie jede andere Disziplin des Pferdesports. Überall gibt es schwarze Schafe, aber deretwegen den ganzen Sport verteufeln ist Polemik.

Apassionata289m
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Schön,dass es auch Leute gibt,die diese Meinung haben

Pferderennen sind generell Tierquälerei

Es ist immer Tierquälerei daher das die Pferde dazu gezwungen werden schneller zu laufen und höher zu springen. Ich habe es nur mal beim springen gesehen aber auch so ist es nicht gut. 1. Stehen die Tiere unter großem Druck wenn sie von Menschen angefeuert werden die wissen ja nicht was das ist und deswegen lösst das glaub ich den Fluchinstinkt aus wodurch das Pferd natürlich schneller rennt. Und beim springen werden den Pferden teilweise Ketten an die Beine gelegt und so damit es richtig weg tut wenn sie ein Hindernis nicht schaffen.

Apassionata289m
Fragesteller

Ja,aber das sind Hindernisrennen,das hat doch mit Flachrennen nichts zu tun

Angesichts der Tatsache, dass täglich Millionen Tiere weltweit in den Schlachthöfen zu Tode gebracht werden und in der Mehrzahl davor nicht einmal ein lebenswertes Leben haben durften, scheint mir eine Diskussion um ein paar hundert Pferde pro Jahr, die in den Jahren vor ihrem Tode quasi auf Händen getragen wurden, vollkommen unerheblich.

Apassionata289m
Fragesteller

Handelt es sich dabei um Rennpferde? Denke,das trifft generell zu.

Apassionata289m
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich meine,es sind nicht nur Rennpferde,die zum Schlachthof kommen,das trifft auf alle Pferde zu.

ZiegemitBock  14.05.2023, 07:36
@Apassionata289m

Ah ja, ich meinte in meinem Kommentar nicht nur alle Pferde, sondern alle Schlachttiere. Es gibt keinen ethisch vernünftigen Grund, sich um ein Pferd mehr Sorgen zu machen als um ein Rind.

Aylamanolo  03.06.2023, 17:46

die in den Jahren vor ihrem Tode quasi auf Händen getragen wurden

Die Jahre dauern unter Umständen lang. Die allermeisten Pferde sterben nicht auf der Bahn und ich kenne viele Exgalopper die bei bester Haltung asbachuralt wurden.

ZiegemitBock  04.06.2023, 09:30
@Aylamanolo

Richtig. Die dürften länger durchhalten als Springpferde, deren Bewegungsapparat viel stärker strapaziert wurde.

Gut insofern, als sie dem Naturell von Pferden von allen Sportarten am meisten entsprechen.

Aber ... kein Pferd braucht Hochleistungssport ... die gesunde Mischung zwischen gutem Training und Pferdsein ist "gut" für's Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung