Sind Ostpreußen noch prussen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Prußen akkulturierten sich vollständig an die sie umgebenden Deutschen, Polen und Litauer. Von den letzten Sprechern des Prußischen wird um 1700 berichtet. Nur Teile ihrer Sprache blieben in wenigen schriftlichen Fragmenten, Orts- und Familiennamen und im ostpreußischen Platt erhalten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pru%C3%9Fen unter Geschichte ganz unten.

Die späteren Ostpreußen hatten also, so wie ich es verstehe, nichts mit den Prußen zu tun, ausser dass sie quasi den Namen übernommen haben (meines Wissens).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Prussen gibt es keine mehr.
Preußen und Prussen hatten keine Gemeinsamkeit.