Wenn ich bei den Johannitern arbeiten würde,wäre ich dann im öffentlichen Dienst und welcher Tarif gilt da in der Arbeit mit Flüchtlingen?

2 Antworten

Das meiste hat angy2001 ja schon gesagt. Das hängt ganz von der Gehaltsstufe ab, unter der die jeweilige Tätigkeit eingestuft wird. Das kann regional und einrichtungsbedingt unterschiedlich sein. Brutto wird das dann wohl zwischen €1.567,20 und €2.074,90 liegen.

Nein, die Johanniter zählen nicht zum öffentlichen Dienst. Die Johanniter haben einen eigenen Tarifvertrag: http://www.johanniter.de/die-johanniter/arbeitsrechtliche-kommission-der-johanniter-akj/tarifregister/

Danke für deine Antwort und auch den Link den ich grade angeschaut habe, aber leider versteh ich nur Bahnhof!!!!????)-:

@angy2001

Was für ein Tarif die J. zahlen für die Flüchtlingshilfe und warum das nicht zum öffentlichen Dienst gehört!

@YaizaAmelie

Zum öffentlichen Dienst gehören nur die Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen. Die Johanniter sind ein gemeinnütziger Verein des Johanniterordens - also eine kirchliche Einrichtug.

Sie betreiben Pflegeheime, Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Hospize, Freizeit- und Begegnungsstätten und z.B. auch die Unfallhilfe.

Und jetzt wohl auch Einrichtungen für Flüchtlinge. Was genau sie an Lohn zahlen, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne diese Tarifvertrag nicht - aber es kommt doch sicher auch auf die Art der Tätigkeit an. Frage doch bei den Johannitern mal selbst an, was sie zahlen.