In welchem der Baltischen Staaten würdet ihr am liebsten Urlaub machen?

Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Litauen🇱🇹 50%
Estland🇪🇪 30%
Lettland🇱🇻 20%

7 Antworten

Alle drei Länder haben ihre Reize und sehenswerte Städte, Schlösser und Natur.

Ich war zweimal im Baltikum. Beim ersten Mal war es eine Rundreise durch alle drei Staaten, mit Schwerpunkt Litauen und beim zweiten Mal waren es drei Landtage bei einer Ostseekreuzfahrt.

Als Stadt gefällt mir Tallinn besonders gut. Die Altstadt liegt auf einem Hügel direkt an der Ostsee und ist noch mit einer Stadtmauer umgeben. Es ist eine alte reiche Hansestadt, die dementsprechend viel zu bieten hat.

Landschaftlich gefällt mir die Kurische Nehrung besonders mit Kiefernwäldern, Dünen und Heideflächen. Einst genoß hier die Familie von Thomas Mann den Urlaub. Heute ist dort sein Haus ein Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas-Mann-Kulturzentrum

Ein besonderer Ausdruck des Glaubens und gleichzeitig ein Protest gegen die Unterdrückung durch die UdSSR ist in Litauen der Berg der Kreuze https://de.wikipedia.org/wiki/Berg_der_Kreuze Dieser Berg ist weithin sichtbar und steht in freier Landschaft an einer der Transitstraßen.

Leider sind viele Burgen und Schlösser im 2. Weltkrieg zerstört oder verfielen während der Zeit des Kommunismus. Einige strahlen wieder im alten Glanz und laden zu einer Besichtigung ein https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Burgen,_Schl%C3%B6ssern_und_Festungen_in_Litauen und https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Burgen,_Schl%C3%B6ssern_und_Festungen_in_Estland in Lettland sind am bedeutendsten die Schlösser Rundale https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Rund%C4%81le und Jelgava https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Jelgava

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Litauen🇱🇹

In Estland und Lettland war ich jewals 3 mal, ich finde beide furchtbar und kann sie nicht leiden.

Litauen war ich noch nicht, aber ich glaube nicht, dass sich viel über meine meine Meinung zu den Baltischen Staaten ändern wird.

Pfefferprinz  10.11.2023, 22:25

Was ist denn so furchtbar?

Litauen🇱🇹

Hey

Ich habe „Litauen🇱🇹“ gewählt, weil Litauen mein Heimatland ist. Jedes Jahr in den Sommerferien mache ich dort für einen Monat Urlaub und früher habe ich sogar für 7 Jahre in Litauen gewohnt. Es gibt oft Tage da erinnere ich mich an die schöne Zeit von damals und die hübschen Wälder die einem aus dem Auto zugezwinkert haben dass es wieder frische Blaubeeren gibt. Die Städte waren wundervoll… und die Aura unbeschreiblich und seltsam schön.

Lettland wäre dann meine nächste Wahl, die Hauptstadt „Riga“ ist sehr schön und in den Supermärkten gibt es die besten Lolly‘s im Form einer Hähne.

Estland hat auch eine bewundernswerte Hauptstadt „Tallinn“, ich war bisher nicht sehr oft in Estland, aber jedes Mal als ich dort Urlaub machte… hatte ich keine Langeweile.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nirgendwo, weil deren Regierungen und leider auch viele einfache Menschen was gegen Russland haben. Da reise ich, selbst wenn es leider derzeit aufwendiger ist, lieber nach Petersburg oder Kaliningrad, die auch in der Gegend liegen.

Litauen🇱🇹

Richards Nachname hat seinen Ursprung aus Litauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung