Das Baltikum. Unterschied zwischen Stadt und Land im Baltikum?

3 Antworten

Ich kann dir zumindest einen Tipp über Estland im Vergleich zu Lettland und Litauen gehen: In Estland ist der "Unterschied zwischen Stadt und Land" nicht so groß wie im Rest des Baltikums. Das bedeutet, in Estland sind die Städte nicht sonderlich groß.

Ein Grund ist natürlich, das Estland das bevölkerungsärmste Land im Baltikum ist, ein anderer die Verstreuung vieler Menschen auf dem Land. Fährt man mit dem Fahrrad durch das Land, erlebt man eigentlich kaum solche Einsamkeit wie in anderen Ländern, denn meistens gibt es irgendwo irgendein Haus in Sichtweite.

Es gibt nur zwei Großstädte in Estland (Tallinn und Tartu, Stadt = linn) und scheinbar unendlich viele Dörfer (Dorf = küla). Da dort die Grenze zwischen "Stadt" und "Dorf" zerfließt, gibt es einen Zwischenbegriff ("alevik"), der eine Siedlung größer als ein Dorf, aber kleiner als eine Stadt beschreibt.

Fazit: Das Landleben ist in Estland (noch) bedeutend, es gibt viele Selbsternährer. Auf zahlreichen Märkten bekommt man quasi Bioware zu günstigen Preisen - eben von Landleuten, die verschiedene Dinge in bescheidenem Maße anbauen. Eine leichte Stadtflucht ist aber auch in Estland erkennbar.

Es heißt richtig: das Baltikum. Das Baltikum besteht bekanntlich aus den  Staaten Estland, Lettland und Litauen (die man auch nicht "in einen Topf werfen" darf.

Wie man aber etwas über die Unterschiede zwischen Stadt und Land im Baltikum herausfinden kann, ohne zumindest ein paar Quellen Texte, Statistiken usw) und Literaturangaben zu haben, das finde ich schon sehr schwierig. Habt ihr denn kein Erdkunde-LEHRBUCH, wo das angesprochen wird?

Ein paar Informationen bekommt ihr sicher, wenn Ihr mit Suchmaschine und Wikipedia recherchiert:

Estland

Lettland

Litauen

Tallinn

Riga

Vilnius / Wilna

Kaunas

Ein anderes Thema, das in allen drei baltischen Staaten eine wichtige Rolle spielt, ist das Thema "russische Minderheit" / "russische Sprache".

P.S. Das englische Wort für "Ostsee" heißt Baltic Sea (ist vielleicht nicht unwichtig zu wissen...).

Auch hier nichts dabei ? Bedenke RIGA war einst eine Hansestadt ! Es wurden schon früher Produkte nach Westeuropa exportiert - aus dem Großraum Baltikum ! KLeine Industrien kamen erst zur Verbesserung der Landwirtschaft der Flächenstaaten .

https://de.wikipedia.org/wiki/Baltische_Staaten